1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Germany's next Topmodel" - Folge 4: "Germany's next Topmodel" - Folge 4: Bei GNTM bahnt sich die erste Eskalation der zehnten Staffel an

"Germany's next Topmodel" - Folge 4 "Germany's next Topmodel" - Folge 4: Bei GNTM bahnt sich die erste Eskalation der zehnten Staffel an

Von Philip Sagioglou 05.03.2015, 21:36
Umstyling ist ihre Sache nicht: Erica sah schon mal zufriedener aus - wenn auch nicht häufig.
Umstyling ist ihre Sache nicht: Erica sah schon mal zufriedener aus - wenn auch nicht häufig. © ProSieben/ Richard Huebner Lizenz

Köln - Heidi Klum wird pathetisch, als die vierte Folge der zehnten Staffel beginnt. „Ein amerikanischer Traum – für meine 21 Mädchen wird er jetzt Wirklichkeit.“ Die Topmodel-Delegation hat Los Angeles erreicht. Dort geht es zunächst zum Umstyling – Drama, Baby! – und dann zum ersten Setcard-Shooting.

Dramatische Ereignisse im Leben eines (vielleicht-bald-)Models – wir haben das Geschehene zusammengefasst:

Die ultimative Weisheit

Seit 2011 sitzt er in der Jury und begeistert durch tiefgründige Kommentare. Ein Held der modernen Lyrik. Was er sagt, hat Hand, Fuß, Meta-Ebenen und durchaus auch überraschende Momente. So wie am Donnerstagabend: „Eine ganz große Rolle spielt natürlich Euer Aussehen.“ Danke für alles, Thomas Hayo.

Die lustigste Frisur

Chiara alias Kiki, 17, hat Angst, dass die babyblaue Farbe im Topf auch zu babyblauen Haaren führen wird. Diese Annahme löst in den für freundliche und differenzierte Postings bekannten sozialen Netzwerken einen mittleren Shitstorm aus, siehe:

Das eigentliche Highlight aber ist Kikis Frisur, als die Stylistin noch zu Gange ist. Wie ein Pudel, der tagelang in einem Windkanal ausharren musste. Prima Erheiterung vor allem für Menschen mit einem Faible für infantilen Humor. Schuldig im Sinne der Anklage. Und herausgekommen ist etwas, das laut Klums Heidi und Joops Wolle aussieht wie Christina Aguilera. Wir sagen: Es gibt Schlimmeres.

Der schnellste Atem

Angekommen in Los Angeles, müssen die Models den Berg zur Villa hinaufjoggen – zwei Kilometer und 100 Höhenmeter weit. Für Lisa, selbsternannter „Sport-Muffel“, ist das mal gar nichts. Schon nach kurzer Zeit hyperventiliert sie, als habe sie gerade ohne Vorbereitung einen Ironman in Weltrekordzeit absolviert. Gestützt von Fitnesstrainer Cedric erreicht sie das Modelhaus schließlich – und ist jetzt unbestätigten Gerüchten zufolge der erste Mensch, der eine Pulsfrequenz von 850 überlebt hat.

Die größten Ausraster

Die Mädchen beziehen die Villa in LA und verfallen in Ekstase: Oooooooooooooooh, ein Schlafzimmer! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, ein Bett! Oh mein Goooooooooooooooooooott, ein Badezimmer! Was Models nun mal so an sich haben – sie sind stets bescheiden und können sich über die kleinen Dinge im Leben freuen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter

Die besten Chancen

Lässt sich noch immer schwer sagen. Daniela darf sich zumindest über die Ehre freuen, die erste Teamleaderin der zehnten Staffel zu sein. Sie ist die weltweit wohl einzige Maschinenbau-Studentin, deren größter Traum es ist, einmal für Victoria‘s Secret zu laufen. Tagsüber Ingenieurin, abends auf dem Laufsteg – warum eigentlich nicht?
Den besten Lauf jedoch hat nach Ansicht der Jury Ajsa hingelegt – die sich einst betrunken selbst den Fuß tätowiert hat. Wir finden, das sollten Sie wissen.

Der schlimmste Name

Es war zwar schon die vierte Folge, aber dieser Aspekt muss aufgegriffen werden: Jüli? Eine hübsche junge Dame, keine Frage. Aber was ist bei der Namensgebung schiefgelaufen? Haben die Globalisierung, das Internet und das Nachmittagsprogramm der Privatsender Schuld daran, dass Julia, Jule, Juli oder auch das französische Julie Geschichte sind? Jüli? Das sieht aus wie vier Rechtschreibfehler in einem Wort. #epicfail

Die größte Peinlichkeit

Was geht denn eigentlich mit Erica ab? Zunächst macht sie sich Sorgen, dass ihr die Haare ausfallen. Männer ab Mitte 20 kennen das, aber bei Erica ist es keine Erscheinung fortgeschrittenen Alters: Sie glaubt, dass es nach dem Färben passiert. „Mir wäre lieber, sie rasieren meinen Kopf, als meine Haare zu färben. Mein Kopf brennt wie Feuer.“ Die Haare bleiben und werden lila. Erica dreht wegen der Farbe durch, treibt die anderen Mädels in den Wahnsinn und wird immer unbeliebter. Darya kündigt schon an: „Es wird irgendwann eskalieren – auf jeden Fall.“ Macht Erica aber nichts: „Ich bin hier wegen mir und nicht wegen den anderen – das ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wurst.“ Na dann.

Der beste Spruch

„Das Problem mit Ericas Haaren ist natürlich, dass die komplett kaputt sind.“ Heidi Klum, feinfühlig.

Der Tiefpunkt

„Ich könnte der am liebsten in die Fresse reinspucken“, sagt Darya am Telefon und spricht, so vermuten wir, über Erica. Aber ganz egal, um wen es geht: So redet eine feine Dame doch nicht! #Aufschrei unter Traditionalisten.

Fazit

Eifersucht, Zickenkrieg, Tränen, Frust, Lästerei, Freude – GNTM ist immer noch GNTM.

Chiara aka Kiki weiß nicht, wie ihr geschieht.
Chiara aka Kiki weiß nicht, wie ihr geschieht.
© ProSieben/ Richard Huebner Lizenz