Gabriella Cilmi: Soul-Newcomerin aus Australien
Hamburg/dpa. - Der ewig nörgelnde Oasis-Sänger Liam Gallagher, der ohne schlechtes Gewissen gerne schamlos über andere herzieht, hat tatsächlich ein Lob ausgesprochen. Für ihn ist Gabriella Cilmis Debüt-Single «Sweet About Me» der Song des Jahres.
Allerdings besitzt die 17-jährige Australierin, die der Karriere wegen inzwischen von ihrer Mutter behütet in London lebt, auch eine staubbedeckte Soul- und Blues-Stimme, die selbst hartherzigste Geister anrührt. «Lessons To Be Learned» heißt ihr Debüt-Album, das in Australien und England bereits vergoldet wurde.
Liam Gallagher steht mit seiner Meinung nicht allein. Weit über 2 Millionen Mal wurde auf YouTube bereits das Video zu «Sweet About Me» angeklickt, in dem Gabriella Cilmi vor gefesselten und eingepferchten Männern behauptet, dass an ihr so gar nichts Süßes sei.
Aber das stimmt natürlich nicht. Die junge Australierin, die als 13-Jährige bei einem Festival entdeckt wurde als sie «Jumpin' Jack Flash» sang, hat so gar nichts Verruchtes. Mit der skandalträchtigen Amy Winehouse, mit der sie immer wieder gerne verglichen wird, teilt sich Gabriella Cilmi zwar den Retro-Sound und die ausdrucksstarke Stimme, die nach den Untiefen des Lebens klingt, die 12 Songs von «Lessons To Be Learned» sind aber bei weitem keine Tragödien. In ihnen ist eher der Sommer und die Liebe zuhause.
Ganz so glücklich ist der Teenager nicht darüber, dass sie mit Sängerinnen wie Amy Winehouse oder Duffy verglichen wird: «Nun, ich denke, da sind momentan so viele Frauen, die singen, dass jede neue automatisch mit ihnen verglichen wird. Ich weiß nicht, ob das so toll ist, aber okay. Doch es ist immer besser, als eigenständige Person beurteilt zu werden. Und wegen deiner eigenen Musik», sagte sie in einem Interview mit dem NDR.
Und diese Musik ist vielfältig genug: Neben den Blues-, Soul- und Jazz-Einflüssen beleuchtet ein Song wie «Don't Want To Go To Bed Now» Gabriella Cilmis rockige Seite - eine der vielen Facetten auf dem beeindruckenden Pop-Album im Vintage-Look, das beschwingt mit dem alten Martha & The Muffins-Hit «Echo Beach» in den Sommer mündet. Hier verwandelt sich Gabriella Cilmi unnachahmlich in Debbie Harry von Blondie, deren Songs bei der gesamten Cilmi-Familie hoch geschätzt werden.