1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Kretsche übt für «Schlag den Star»

Fernsehen Fernsehen: Kretsche übt für «Schlag den Star»

26.03.2009, 16:16
Stefan Kretzschmar, der am Freitag als vorletzter Prominenter antritt, fürchtet nach eigenem Bekunden am meisten «stupide Kraftübungen». (FOTO: DPA)
Stefan Kretzschmar, der am Freitag als vorletzter Prominenter antritt, fürchtet nach eigenem Bekunden am meisten «stupide Kraftübungen». (FOTO: DPA) ddp

Magdeburg/ddp. - Ex-Handballer Stefan Kretzschmar geht am Freitag «mit gemischten Gefühlen» in Stefan Raabs Spielshow «Schlag den Star». «Man kann sich dabei schon blamieren. Aber ich binehrgeizig und will gewinnen», sagte der 36-Jährige in einemddp-Interview in Magdeburg. Der olympische Gedanke zähle für ihn in Raabs Show nicht. In der ProSieben-Sendung, die eine abgewandelte Version der Quizshow «Schlag den Raab» ist, wird Kretzschmar in mehreren unterschiedlichen Spielen gegen einen Zuschauerkandidaten antreten. Für ihn als Prominenten geht es dabei um die Ehre, für den Kandidaten um die Gewinnerprämie von 50 000 Euro.

In den vergangenen beiden Ausgaben der neuen Raab-Show hatteEx-Fußballer Stefan Effenberg gewonnen, Ex-Tennisstar Boris Becker jedoch gegen den Zuschauerkandidaten das Nachsehen. Kretzschmar, der am Freitag (20.15 Uhr) als vorletzter Prominenter antritt, fürchtet nach eigenem Bekunden am meisten «stupide Kraftübungen». Alle Spiele, die mit einem Ball zu tun haben, oder auch die Wissensfragen seien für ihn dagegen kein Problem.

Der Handballstar, der seine aktive Laufbahn beendet hat und jetztim Management seines Vereins SC Magdeburg tätig ist, hat inVorbereitung auf seinen Auftritt in Raabs Show einen Personal Trainerengagiert. Durch den Kraftsport mit ihm sowie seine Waldläufe habe erbereits sieben Kilogramm abgenommen und sei nun körperlich wieder inTop-Form.

Als er Raabs Angebot für die Spielshow bekam, habe er relativschnell zugesagt. «Es ist wichtig, die Nerven zu behalten und invielen Bereichen des Lebens talentiert zu sein», sagte Kretzschmar,der das Konzept der Sendung gut findet. Zudem würden zum Erfolg inder Show eine gewisse Allgemeinbildung und ein selbstbewusstesAuftreten vor der Kamera gebraucht.

In der letzten Folge am 3. April muss sich der Zuschauerkandidatgegen den Moderator und Marathonläufer Wigald Boning bewähren.