1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Dear Brother" von Daniel Titz und Dorian Lebherz: "Dear Brother" von Daniel Titz und Dorian Lebherz: Deutsche Studenten sorgen mit Johnnie-Walker-Spot für Furore

"Dear Brother" von Daniel Titz und Dorian Lebherz "Dear Brother" von Daniel Titz und Dorian Lebherz: Deutsche Studenten sorgen mit Johnnie-Walker-Spot für Furore

18.12.2015, 14:59

Köln - Eine große Bruderliebe, die schottischen Highlands und ein Whisky – aus diesen drei Zutaten haben zwei deutsche Filmstudenten einen Werbeclip destilliert, der im Netz gerade für mächtig Furore sorgt. Der neunzigsekündige Spot mit dem Titel „Dear Brother“ zeigt zwei Männer, die offenbar zu den Wurzeln ihrer Kindheit zurückkehren. Über die Bilder von nebligen Landschaften und die schwere Musik spricht eine Stimme ein Gedicht, das mit den Zeilen beginnt: „Walking the roads of our youth...“.

Für den berühmten schottischen Whisky-Hersteller ist der Film vier Tage nach der Veröffentlichung auf Youtube bereits jetzt ein gewaltiger Marketing-Erfolg. Mehr als 2,3 Millionen Mal wurde dieser bereits angeschaut und vielfach in den sozialen Medien geteilt. Dabei hat die Destillerie den Film nicht einmal in Auftrag gegeben. Die beiden Studenten der Filmakademie Baden Württemberg Titz und Dorian Lebherz haben den so genannten „Spec Ad“ auf eigene Initiative produziert, um Werbung in eigener Sache zu machen.

Viele Zuschauer dürfte ihr Werk ähnlich rühren wie der Film über den beinahe vergessenen Großvater an Weihnachten, mit dem die Supermarkt-Kette Edeka kürzlich einen Viral-Hit gelandet hat. Dafür muss man das Video beinahe bis zum Ende laufen lassen. Erst kurz vor Schluss enthüllt sich der so überraschende wie traurige Kern dieser rührenden Geschichte zweier Brüder. (apa)