1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Das Vermächtnis des geheimen Buches» erobert US-Kinocharts

«Das Vermächtnis des geheimen Buches» erobert US-Kinocharts

26.12.2007, 14:49

New York/dpa. - Der familientaugliche Abenteurerfilm «Das Vermächtnis des geheimen Buches» war am langen Weihnachtswochenende der Bestseller in den US-Kinos.

Drei Jahre nach dem Erfolgshit «Das Vermächtnis der Tempelritter» konnte die Nachfolgegeschichte Studioschätzungen vom Mittwoch zufolge innerhalb von fünf Tagen 65 Millionen Dollar (rund 45 Millionen Euro) einfahren. In bewährter Besetzung spielt Nicolas Cage in dem Streifen aus der Disney-Schmiede erneut den Abenteurer Ben Gates, Diane Kruger seine Gattin. Neu an Bord sind Oscar-Preisträgerin Helen Mirren und als Bösewicht Ed Harris. In Deutschland kommt der Film am 24. Januar in die Kinos.

Der Spitzenreiter des Vorwochenendes, der Actionthriller «I Am Legend» mit Hollywoodstar Will Smith in der Hauptrolle, rutschte angesichts der starken Konkurrenz auf den zweiten Platz ab. Nach den glänzenden 77,2 Millionen Dollar zum Start kamen jetzt von Freitag bis Dienstag 47,4 Millionen Dollar in die Kinokassen. Wegen der Feiertage waren die Studioschätzungen allerdings nicht für alle Filme komplett.

Die Komödie «Alvin und die Chipmunks» über drei singende Streifenhörnchen mit Schauspieler Jason Lee hatte allein am Wochenende 29 Millionen Dollar eingefahren und konnte damit Platz drei verteidigen. Auf Rang vier kam mit 9,6 Millionen Dollar innerhalb von drei Tagen die Politsatire «Der Krieg des Charlie Wilson» mit Tom Hanks, Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman. Tim Burtons Musikthriller «Sweeney Todd» mit einem singenden Johnny Depp in der Rolle des dämonischen Barbiers belegte am Wochenende mit 9,4 Millionen Dollar den fünften Platz.