1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bruno Mars, Red Hot Chili Peppers, Renée Fleming: Bruno Mars, Red Hot Chili Peppers, Renée Fleming: Die Musik entscheidet den Super Bowl

Bruno Mars, Red Hot Chili Peppers, Renée Fleming Bruno Mars, Red Hot Chili Peppers, Renée Fleming: Die Musik entscheidet den Super Bowl

Von Aleksandar Zivanovic 03.02.2014, 08:44
Sängerin Renée Fleming ist beim Super Bowl für die Nationalhymne zuständig.
Sängerin Renée Fleming ist beim Super Bowl für die Nationalhymne zuständig. AP/dpa Lizenz

Mit Renée Fleming hat nun die erste Opernsängerin in der Geschichte des Super Bowls die amerikanische Nationalhymne gesungen, sie ist eine der berühmtesten Sopran-Sängerinnen der Welt. Ihr Auftritt fiel somit aus dem üblichen Super Bowl Pop-Musik Rahmen heraus. Das ist bemerkenswert! Und was für Folgen so ein Auftritt haben kann! Die eine Mannschaft perplex, die andere total euphorisiert! Die Frage: Wer hat eigentlich die Denver Broncos eingeschläfert, ist nun somit beantwortet. Denn die Broncos unterlagen den Seahawks deutlich mit 43:8.

Und wie hat Renée Fleming dies geschafft: Mit einer klaren Stimme, mit Kraft und Technik, seriös im Vortrag. Ohne die üblichen Faxen, wie man sie von Pop-Sternchen bei ähnlichen Gelegenheiten gewohnt ist. Den Seattle Seahwaks hat dieser Auftritt sehr gut getan!

Aber sehen Sie und hören Sie selbst:

Dann ist endlich Halbzeit: Immer noch eingelullt durch Flemings kraftvolle Stimme, trotten die Broncos in die Kabine, die Seahawks hüpfen euphorisiert hinterher. Und auf dem Spielfeld wird zur Halbzeit alles vorbereitet für DIE Show: Bruno Mars und Red Hot Chili Peppers treten auf!

Plötzlich ist ein Schlagzeugset beleuchtet, auf das wie von einer Tarantel gestochen Bruno Mars eindrischt. Er ganz allein trommelt was das Zeug hält. Begleitet wird er dann zwischendurch durch Keyboard- und Dschungel-Samples, die Akkorde seines Hits "Locked Out of Heaven" schimmern hervor.

Dass Bruno Mars auch Schlagzeug spielen kann, dürfte mittlerweile bekannt sein, hier in Berlin haben die Menschen das schon einmal bewundern dürfen. Nur: Ist das etwa das identisch gespielte Schlagzeugsolo, was Mars da vorträgt? Irgendwie kommt es einem so vor. Das würde die These unterstreichen: Bruno Mars ist ein akribischer Arbeiter, der nichts dem Zufall überlässt, total diszipliniert. Oder aber alles ist Playback?

Zwischendurch spielen auch die Red Hot Chili Peppers: Bei Winterwetter im offenen Stadion zeigten die Kalifornier viel Haut: Mit nackten und muskulösen Oberkörpern tobten sie zusammen mit dem gebürtigen Hawaiianer Mars auf der Bühne. Die 13-minütige Halbzeitshow vor Zehntausenden jubelnden Fans wurde von Feuerwerksexplosionen und einer spektakulären Lichterschau begleitet.

Aber sehen Sie selbst:


Der Super Bowl ist ein Großereignis im US-Fernsehen und zieht mehr als 100 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Im vorigen Februar heizte Beyoncé im knappen Lederkostüm und kniehohen Stiefeln in der Halbzeit im Superdome von New Orleans ein. In anderen Jahren standen Madonna, Bruce Springsteen, Prince, Justin Timberlake, Janet Jackson und die Rolling Stones auf der Bühne.

Sängerin Renée Fleming bei der Arbeit.
Sängerin Renée Fleming bei der Arbeit.
REUTERS Lizenz
Bevor Bruno Mars singt, spielt er noch eine Runde Schlagzeug
Bevor Bruno Mars singt, spielt er noch eine Runde Schlagzeug
AP/dpa Lizenz
Oberkörperfrei: Red Hot Chili Peppers. In der Mitte angezogen: B. Mars.
Oberkörperfrei: Red Hot Chili Peppers. In der Mitte angezogen: B. Mars.
dpa Lizenz