1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Auszeichnung: Auszeichnung: «Unser Star für Oslo» holt zwei Fernsehpreise

Auszeichnung Auszeichnung: «Unser Star für Oslo» holt zwei Fernsehpreise

10.10.2010, 19:59
Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut übergibt Stefan Raab den Preis in der Kategorie: "Besondere Leistung Unterhaltung" (FOTO: DPA)
Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut übergibt Stefan Raab den Preis in der Kategorie: "Besondere Leistung Unterhaltung" (FOTO: DPA) dpa

Köln/afp. - Die Show gewann in der Kategorie «Beste Unterhaltung». Raab selbst wurde in der neu geschaffenen Kategorie «Besondere Leistung Unterhaltung» geehrt. Ebenfalls zwei Auszeichnungen gingen an die Thriller-Serie «Im Angesicht des Verbrechens": Sie wurde als «Bester Mehrteiler» ausgezeichnet; das Schauspiel-Ensemble der Serie gewann in der Kategorie «Besondere Leistung Fiktion».

Der Fernsehpreis für den besten Film ging an den ARD-Tatort «Weil sie böse sind». Als beste Schauspieler wurden Christoph Bach und Ulrike Kriener ausgezeichnet. Bach spielte den Studentenführer Rudi Dutschke im ZDF-Streifen «Dutschke». Kriener erhielt den Fernsehpreis für ihre Rolle in der ZDF-Serie «Klimawechsel», die mit Humor das Thema Wechseljahre beleuchtet.

Den neu eingeführten Publikumspreis, bei dem die neunköpfige Jury um Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger einmal nicht mitreden durfte, gewann die ARD-Telenovela «Sturm der Liebe». Sie setzte sich gegen die RTL-Dauerserie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und die Sat.1-Produktion «Anna und die Liebe» durch. Der Fernsehpreis wurde am Samstag zum zwölften Mal verliehen. Am Sonntagabend sollte die Gala in der ARD ausgestrahlt werden.