1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ausstellung: Ausstellung: Neue Kunstgüter für Schloss Wernigerode erworben

Ausstellung Ausstellung: Neue Kunstgüter für Schloss Wernigerode erworben

22.09.2011, 13:16
Blick auf das Schloss in Wernigerode im Harz. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Blick auf das Schloss in Wernigerode im Harz. (FOTO: ARCHIV/DPA) dpa-Zentralbild

Wernigerode/dapd. - Für das Schloss Wernigerode sind mehrereoriginalgetreue Ausstellungsstücken erworben worden. So wurden imKunsthandel zwei Original Renaissance-Hochlehnstühle gekauft unddamit die rote Henrichskammer wieder vollständig mit Original-Möbelnausgestattet, sagte Geschäftsführer Christian Juranek am Donnerstagin Wernigerode. Zudem habe die Gesellschaft der Freunde desSchlosses für den Ankauf von Möbeln für das Porzellanzimmer sowievon zwei reich verzierten Beistelltischchen für den Schreibtisch derGräfin Amelie gesorgt. Insgesamt gaben die Mitglieder desFördervereins dafür rund 10.000 Euro aus.

«Wir beobachten laufend im Internet den Kunsthandel, insbesonderebeim Auktionshaus Christie's und hoffen auf die Sicherung weitererStücke aus dem Altbesitz des Schlosses», sagte Juranek. Damit sollendie 50 Ausstellungsräume mit den Sammlungen zum 19. Jahrhundertweiter ergänzt werden.

Derzeit laufen noch bauliche Sanierungsmaßnahmen für rund zweiMillionen Euro. Eine moderne Heizungsanlage für alle Ausstellungs-und Arbeitsräume soll im Oktober in Betrieb genommen werden.

Das Schloss Wernigerode ist mit rund 175.000 Besuchern im Jahrdas mit Abstand bestbesuchte Museum des Landes Sachsen-Anhalt undder Harzregion. Es gehört damit zu den Top 20 der deutschen Schloss-und Burgmuseen.