Ausschreibung im Internet Ausschreibung im Internet: MDR sucht neues Ermittlerteam für Sachsen-"Tatort"

Leipzig/dpa. - Nach dem angekündigten Aus für die Leipziger Ermittler Simone Thomalla und Martin Wuttke holt der MDR per Internet Angebote für einen neuen „Tatort“-Krimi aus Sachsen ein. Das Vorhaben, für die ARD-Krimi-Reihe einen neuen „Tatort“ zu entwickeln, sei auf viel positive Resonanz gestoßen, teilte der Sender am Dienstag mit. Ursprünglich wollte der MDR gezielt auf regionale und überregionale Produzenten zugehen.
Zahlreiche Anfragen von Produzenten
Inzwischen seien zahlreiche Anfragen von Produzenten eingegangen, viele Menschen wollten ihre Stadt und ihre Region für die Krimi-Reihe empfehlen. Der MDR wolle das Verfahren mit einer offenen Angebotseinholung im Internet transparent machen. Das Duo Thomalla/Wuttke ist bis 2015 noch in drei „Tatort“-Folgen aus Leipzig zu sehen. Zuletzt hatte es in der Stadt auch öffentliche Kritik am „Tatort“ aus Leipzig gegeben. Auf der Facebook-Seite „Leipzig hat einen besseren Tatort verdient“ wurden Alternativen zu Thomalla/Wuttke diskutiert.
Der MDR hatte 2013 seine Fernsehkrimis aus Mitteldeutschland umgekrempelt. Der „Polizeiruf 110“ wurde mit neuen Ermittlern von Halle nach Magdeburg verlegt. Zudem gingen zwei Thüringen-„Tatorte“ auf Sendung. Ob der Sachsen-„Tatort“ in Leipzig bleibt, ist offen.