118 Kinderfilme bei Festival in Chemnitz
Chemnitz/dpa. - Beim 14. internationalen Kinderfilmfestival «Schlingel» kommen vom 5. bis 11. Oktober wieder große und kleine Kinder in Chemnitz auf ihre Kosten.
Besondere Höhepunkte sind die russische Disney-Produktion «Das Buch der Meister» und der aus dem Iran stammende Film «Kind und Engel». Beide Filme feiern in Chemnitz ihre Uraufführung.
Insgesamt stehen 118 Produktionen aus 39 Ländern auf dem Programm. Im Rahmen des Festivals werden traditionell die besten Filme aus fünf Kategorien von einer Fachjury mit Preisen im Gesamtwert von 25 000 Euro ausgezeichnet. Außerdem verleiht eine 18-köpfige Kinderjury erneut den Europäischen Kinderfilmpreis.
Erstmalig wird es bei dem Festival auch eine «Lange Nacht des kurzen Films» geben. An diesem Abend werden 17 Kurzfilme gezeigt, die sich mit den Problemen von Jugendlichen auseinandersetzen und für ein älteres Publikum bestimmt sind. «Wir wollen mit den Kurzfilmen die Chemnitzer Studentenszene ansprechen», sagte Programmberater Volker Petzold. Alle Filme werden im Original gezeigt, fremdsprachige Produktionen mit deutschen Untertiteln. Viele der auf dem Festival gezeigten Produktionen werden aus Kostengründen vermutlich nicht in deutschen Kinos zu sehen sein.