1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zug wird geborgen: Zwei Kräne im Einsatz: Verunglückter Regionalzug in Thüringen wird geborgen

Zug wird geborgen Zwei Kräne im Einsatz: Verunglückter Regionalzug in Thüringen wird geborgen

20.05.2017, 15:46
Die Bergung des Regionalzuges, der nach einem Unwetter in eine Schlammlawine gefahren war und aus dem Gleis sprang, hat begonnen.
Die Bergung des Regionalzuges, der nach einem Unwetter in eine Schlammlawine gefahren war und aus dem Gleis sprang, hat begonnen. dpa-Zentralbild

Stadtroda - Mit der Bergung des bei einem Unwetter in Ostthüringen verunglückten Regionalzuges ist am Samstagnachmittag begonnen worden. Dafür seien zwei spezielle Kräne an die Unglücksstelle bei Stadtroda gebracht worden, sagte ein Bahnsprecher.

Wie lange die Arbeiten dauern und wann die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben werden kann, sei derzeit noch nicht absehbar. Laut thueringen24 muss die Strecke mindestens bis Sonntag gesperrt werden. Auf der Route Hermsdorf-Klosterlausitz-Göschwitz würden Busse eingesetzt.

Der Regionalexpress von Glauchau (Sachsen) nach Göttingen (Niedersachsen) war am Freitagabend im Zeitzgrund (Saale-Holzland-Kreis) in eine Schlammlawine gefahren, die auf das Gleisbett gerutscht war. Dabei sprang der Triebwagen aus den Gleisen, ein Waggon rutschte ins Gleisbett. Bei dem Unfall wurden sieben Menschen, darunter der Triebwagenführer, leicht verletzt. Ein Mensch erlitt laut Polizei schwere Verletzungen. (dpa)