1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Unister: Unister: Amtsgericht Leipzig eröffnet Insolvenzverfahren - Flöther Insolvenzverwalter

Unister Unister: Amtsgericht Leipzig eröffnet Insolvenzverfahren - Flöther Insolvenzverwalter

16.09.2016, 13:07
Vier Tage nach dem Unfalltod ihres Chefs stellte Unister den Insolvenzantrag.
Vier Tage nach dem Unfalltod ihres Chefs stellte Unister den Insolvenzantrag. dpa-Zentralbild

Leipzig - Das Amtsgericht Leipzig hat am Freitag das Insolvenzverfahren gegen die Unister Holding GmbH eröffnet. Es ist nur eine Formalie, aber bestätigt, dass Gründe für eine Insolvenz der Firma vorliegen. Zum Insolvenzverwalter wurde Lucas Flöther ernannt. Der Hallenser war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter bei Unister tätig.

Unister-Gläubiger können Forderungen stellen

Über einen Sprecher ließ Flöther mitteilen: „Der Geschäftsbetrieb der Unister Holding geht auch im eröffneten Verfahren in vollem Umfang weiter. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter können trotz Wegfall des Insolvenzgeldes weiter bezahlt werden.“

Die Unister Holding GmbH hatte am 17. Juli Insolvenzantrag gestellt. Für den Großteil der übrigen Unister-Gesellschaften, die im Juli Insolvenzantrag gestellt haben, wird die Verfahrenseröffnung für Ende September erwartet.

Mit der Verfahrenseröffnung beginnt das eigentliche Insolvenzverfahren. Während der vorläufigen Insolvenz ging es darum, den laufenden Geschäftsbetrieb zu sichern. Im jetzt eröffneten Insolvenzverfahren soll die wirtschaftliche Situation des Unternehmens aufgearbeitet werden. Gläubiger hätten laut Flöther jetzt die Möglichkeit, ihre Forderungen zu stellen.

Investoren für Unister gesucht

Für die nach dem Unfalltod des Gründers und Geschäftsführers Thomas Wagner ins Straucheln geratene Internetfirma sucht der Insolvenzverwalter weiter nach Investoren.

Laut Flöther gebe es vielversprechende Angebote, allerdings: „Unser Ziel ist nicht die schnellste, sondern die bestmögliche Investorenlösung.“ Die Entscheidung über den Zuschlag liegt beim Gläubigerausschuss. (mz/ts)