1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Eurowings: Eurowings: 50.000 Passagiere sind vom Streik betroffen

Eurowings Eurowings: 50.000 Passagiere sind vom Streik betroffen

27.10.2016, 05:51
Bleiben am Boden: Eurowings-Maschinen in Köln/Bonn
Bleiben am Boden: Eurowings-Maschinen in Köln/Bonn dpa

Berlin - Der 24-Stunden-Streik beim Lufthansa-Billigflieger Eurowings hat am Donnerstagmorgen offiziell begonnen. Die Kabinengewerkschaft Ufo hat ihre Mitglieder bei den Teilgesellschaften Eurowings GmbH und der größeren Germanwings zu dem Ausstand ab Mitternacht aufgerufen, betroffen sind sämtliche größeren deutschen Flughäfen mit Ausnahme von Frankfurt und München.

Das Unternehmen hat seinen betroffenen Kunden kostenlose Umbuchungen und Stornierungen angeboten. Einen Sonderflugplan hat Eurowings auf seiner eigenen Homepage veröffentlicht. Insgesamt sind etwa 50.000 Passagiere betroffen.

Informieren Sie sich hier auf der Website von Eurowings.

Abgesagt wurden neben innerdeutschen Verbindungen auch Flüge von und nach Barcelona, Klagenfurt, London, Moskau, Palma de Mallorca, Paris und Split.

70 Flüge in Tegel gestrichen

Am Flughafen Berlin-Tegel sind 70 Flüge betroffen, die dort starten oder landen sollten. Auch in Hamburg wurden viele Flüge annulliert. Von den 25 geplanten Starts der Eurowings in Hamburg entfallen 11. Lediglich 3 der 34 Germanwings-Maschinen heben am Donnerstag ab.

In Hannover bleiben acht der zehn planmäßigen Maschinen am Boden. Von den insgesamt üblicherweise mehr als 500 Flügen seien rund 380 annulliert worden, teilte Eurowings mit.

In Köln/Bonn fallen fast alle Verbindungen aus

In Nordrhein-Westfalen sind besonders die beiden großen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn betroffen. An beiden Flughäfen war die Lage am Morgen jedoch ruhig, wie die jeweiligen Sprecher berichteten. Offenbar seien die Passagiere rechtzeitig informiert worden und hätten sich auf den Streik eingestellt, sagten sie.

In Düsseldorf sollen im Laufe des Tages etwa die Hälfte von rund 180 Eurowings-Flügen ausfallen, in Köln/Bonn sind normalerweise 120 Starts und Landungen geplant, fast alle fallen aus.

Der Flughafen Köln/Bonn richtet zusätzlich eine Telefon-Hotline unter der Rufnummer 02203-40 4000 ein. (dpa)