Auswertung

Alterungstrend der Neuwagenkäufer schwächt sich ab

Ein neues Auto wollen eher ältere Menschen, Jüngere setzen lieber auf Sharing-Angebote. Diese Tendenz gab es längere Zeit. Nun könnte ein Wendepunkt erreicht sein.

Von dpa
Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. Das Kundenalter im Neuwagengeschäft erhöhte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 46,1 Jahren auf 52,7 Jahre.
Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. Das Kundenalter im Neuwagengeschäft erhöhte sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 46,1 Jahren auf 52,7 Jahre. Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Duisburg - Bekommt die jüngere Zielgruppe wieder mehr Lust aufs eigene Auto? Diese Entwicklung könnten Daten nahelegen, die der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer ausgewertet hat.

Laut einer aktuellen Analyse auf Basis der privaten deutschen Pkw-Neuzulassungen sank das Durchschnittsalter der Käuferinnen und Käufer zuletzt leicht. Mittelfristig scheint es sich zudem auf einem gewissen Niveau stabilisiert zu haben, seit 2015 gab es keinen weiteren Anstieg.

Kundenalter erhöhte sich in den letzten Jahren

Während sich das Kundenalter im Neuwagengeschäft in den zwei Jahrzehnten davor noch deutlich von 46,1 Jahren auf 52,7 Jahre erhöhte, pendelte es sich anschließend ein. Vom bisherigen Höchstwert von 52,7 Jahren, der auch 2020 noch einmal erreicht wurde, ging es in den ersten fünf Monaten 2021 außerdem auf 52,4 Jahre etwas abwärts.

Der Trend ist vielleicht vorläufig, die absolute Altersverringerung gering. Dudenhöffer schätzt aber: Der „Methusalem-Effekt, die schleichende Veralterung der Autokäufer“, könnte gestoppt sein. Und das gelte möglicherweise unabhängig von der Corona-Krise, die viele Menschen wegen der Ansteckungsrisiken Busse und Bahnen meiden ließ.

„Schleichende Veralterung der Autokäufer“

Ins Gesamtbild passt der Erhebung zufolge auch, dass der Anteil der Kundinnen und Kunden in der Gruppe der 30- bis 44-Jährigen zwischen 2015 und 2020 von 19,3 auf 20,8 Prozent geringfügig zulegte. Von Januar bis Mai dieses Jahres folgte ein kleiner Sprung auf 22,1 Prozent. Auch Frauen entschieden sich relativ oft für einen Neuwagen, hieß es. Ihr Durchschnittsalter bei der Zulassung ist geringer als das der Männer - und in jüngeren Gruppen sind sie stärker vertreten.

Betrachtet man die auf die Straße gekommenen Gebrauchtwagen, bleibt die Tendenz einer insgesamt größeren Nutzung durch etwas jüngere Menschen bestehen. Von einer ungetrübten Auto-Freude der ganz Jungen kann aber kaum die Rede sein: Ein gebrauchtes Auto legte man sich in Deutschland zuletzt im Durchschnittsalter von 44,9 Jahren zu. Auch in unteren Altersgruppen gebe es hier jedoch zunehmende Anteile.