1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Volkswagen: Volkswagen: Kleinwagen «Fox» soll in Basisversion 8950 Euro kosten

Volkswagen Volkswagen: Kleinwagen «Fox» soll in Basisversion 8950 Euro kosten

01.04.2005, 08:02
Der Präsident von Volkswagen do Brasil, Hans Christian Maergner, steht am 22.10.2004 neben einem neuen Volkswagen «Fox» auf der Internationalen Automesse in Sao Paulo (Archivfoto). Das neue Modell soll im Frühjahr des Jahres 2005 in Europa auf den Markt kommen und unter 9.000 Euro kosten. (Foto: dpa)
Der Präsident von Volkswagen do Brasil, Hans Christian Maergner, steht am 22.10.2004 neben einem neuen Volkswagen «Fox» auf der Internationalen Automesse in Sao Paulo (Archivfoto). Das neue Modell soll im Frühjahr des Jahres 2005 in Europa auf den Markt kommen und unter 9.000 Euro kosten. (Foto: dpa) dpa

Leipzig/dpa. - VW-Vertriebsvorstand Georg Flandorfer sagte, mit dem Fox sei VWauf Kundenwünsche eingegangen. Geplante Verkaufszahlen in Europa fürFox wie Polo nannte er nicht. In Südamerika war der Absatz des Fox,der dort seit eineinhalb Jahren auf dem Markt ist, 2004 deutlichgestiegen, und zwar auf rund 84 000.

Der Polo-Absatz war dagegen im vergangenen Jahr auf 335 000 Wagenzurückgegangen. Neben Golf und Passat gehörte er aber immer noch zuden drei meistverkauften VW-Modellen. Der neue Polo, der in derSlowakei sowie in Spanien gebaut wird, kostet in der Basisversion11 250 Euro.

Der Fox konkurriert in Europa zum Beispiel mit dem Ford KAStudent, der knapp unter 8000 Euro kostet, sowie dem Renault DaciaLogan, der mit 7500 Euro noch billiger sein soll. Nach einer Studiedes Forschungs-Instituts Center Automotive Research hatten 2004 nurknapp 4 Prozent aller in Deutschland verkauften Autos einenListenpreis unter 10 000 Euro. Ihr Anteil werde aber deutlichsteigen, hieß es in einer Prognose.

Polo wie Fox sind in ihren Dieselvarianten nach VW-Angaben nichtmit einem Rußpartikelfilter erhältlich. Umweltverbände hatten derdeutschen Autoindustrie in der Debatte über hohe Feinstaubbelastungin Großstädten vorgeworfen, bei der Entwicklung der Filter in Verzuggeraten zu sein.

Bei VW sind Fox und Polo Bestandteil einer Modelloffensive. Damitsoll neben Kosteneinsparungen die Kernmarke des Volkswagen-Konzernsaus den roten Zahlen geholt werden. Seit Jahresbeginn hat VW bereitsfür den US-Markt den neuen Jetta, der in Europa als Bora verkauftwird, sowie den neuen Passat vorgestellt.

Insgesamt wollen die Wolfsburger im laufenden Jahr 20 neue Modelleauf den Markt bringen. Nach einem erneuten Gewinneinbruch 2004 warVolkswagen schwach ins neue Jahr gestartet.