1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schifffahrt: Schifffahrt: Eurogate erhält die Konzession für Containerhafen

Schifffahrt Schifffahrt: Eurogate erhält die Konzession für Containerhafen

14.03.2006, 15:12
Zwei Containerfrachter liegen an der Stromkaje des Containerterminals in Bremerhaven, Im Vordergrund ist der Bereich der Containerterminal- und Logistikgruppe Eurogate (Bremen/Hamburg) zu erkennen. (Foto: dpa)
Zwei Containerfrachter liegen an der Stromkaje des Containerterminals in Bremerhaven, Im Vordergrund ist der Bereich der Containerterminal- und Logistikgruppe Eurogate (Bremen/Hamburg) zu erkennen. (Foto: dpa) dpa

Hannover/Wilhelmshaven/dpa. - Der künftige Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port soll seinen Betriebspätestens 2010 aufnehmen. Dafür sind Investitionen von insgesamt einer Milliarde Euro geplant. 300 Millionen Euro will Eurogate in Kräne und andere Umschlagsanlagen stecken. Für den Bau des Hafens und die Verkehrsanbindungen will das Land Niedersachsen 570 Millionen Euro investieren. Bremen will sich mit rund 100 Millionen Euro beteiligen.

Der Jade-Weser-Port gilt als eines der größtenInvestitionsvorhaben der vergangenen Jahrzehnte im NordwestenDeutschlands. Mit einem gezeitenunabhängigen Fahrwasservon 16,50 Metern Tiefe sollen dort künftig bis zu 2,7 MillionenStandardcontainer im Jahr umgeschlagen werden. Die niedersächsische Landesregierung erwartet von dem Hafenprojekt weitere Gewerbeansiedlungen sowie rund 2000 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region.