1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. USA: USA: Zwei verdächtige Pakete bei Behörden eingegangen

USA USA: Zwei verdächtige Pakete bei Behörden eingegangen

06.01.2011, 20:01

Hanover/dapd. - Zwei Mitarbeiter derPoststelle erlitten nach offiziellen Angaben leichte Verbrennungenan den Fingern. Eines der Päckchen in Buchgröße war an GouverneurMartin O'Malley in Annapolis adressiert. Darin lag ein Schreiben miteiner Beschwerde über Straßenschilder, auf denen Autofahreraufgefordert werden, verdächtiges Verhalten anderer Menschen zumelden.

Solche Schilder, auf der eine kostenlose Telefonnummer angegebenist, sind in Maryland verbreitet. «Jemand sieht dieses Schild nichtgerne», sagte der demokratische Gouverneur. Das zweite Päckchen waran die Verkehrsministerin von Maryland, Beverly Swaim-Staley, imetwa 30 Kilometer entfernten Hanover nahe Baltimore gerichtet, wieder demokratische Abgeordnete Dutch Ruppersberger sagte. Er istMitglied des Geheimdienstausschusses. Der Absender eines derPäckchen habe sich als Parkhaus in Washington herausgestellt. Einenterroristischen Hintergrund gebe es offenbar nicht, sagteRuppersberger.

Beim Öffnen habe es eine kurze Stichflamme, Rauch und Gestankgegeben, sagte ein Polizeisprecher. Um eine Explosion imeigentlichen Sinn habe es sich nicht gehandelt. Poststellen beiBehörden in ganz Maryland wurden abgeriegelt, während Ermittler nachmöglichen weiteren verdächtigen Päckchen suchten. Zwei Postsendungenin Baltimore, die zunächst Verdacht erregt hatten, stellten sich alsharmlos heraus. Die Antiterroreinheit der Bundespolizei FBIunterstützte die Ermittlungen.