1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Türkischer Außenminister schäumt: Türkischer Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Absagen von Köln und Gaggenau: "Deutschland muss lernen sich zu benehmen"

Türkischer Außenminister schäumt Türkischer Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Absagen von Köln und Gaggenau: "Deutschland muss lernen sich zu benehmen"

03.03.2017, 09:58
Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu.
Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu. AFP

Ankara - Nach dem geplatzten Auftritt des türkischen Justizministers in Baden-Württemberg hat Außenminister Mevlüt Cavusoglu Deutschland Doppelmoral vorgeworfen. Die Türkei könne die Geschehnisse in Gaggenau nicht hinnehmen, sagte Cavusoglu am Freitag vor Journalisten in Ankara. Wenn Deutschland die Beziehungen zur Türkei aufrechterhalten wolle, müsse es „lernen, sich zu benehmen“.

Die Stadt Gaggenau hatte am Donnerstag kurz vor Beginn eine geplante Veranstaltung mit dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag untersagt. Die Stadtverwaltung machte Sicherheitsbedenken geltend. Bozdag wollte bei seinen in Deutschland lebenden Landsleuten für die geplante Verfassungsreform in der Türkei werben.

Die Wahlkampfauftritte türkischer Regierungsmitglieder in Deutschland stoßen parteiübergreifend auf Kritik. Seit der Inhaftierung des deutsch-türkischen Korrespondenten Deniz Yücel hat sich das Verhältnis zwischen beiden Regierungen weiter verschlechtert. (rtr)