1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Russische Marine versenkt georgisches Kriegsschiff

Russische Marine versenkt georgisches Kriegsschiff

10.08.2008, 19:25

Moskau/dpa. - Im Militärkonflikt im Südkaukasus ist es nach russischen Agenturberichten im Schwarzen Meer zu schweren Seegefechten zwischen russischen und georgischen Kriegsschiffen gekommen.

Die russische Marine sei am Sonntag von Georgien angegriffen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau laut der Agentur Interfax mit. Georgische Schiffe seien daraufhin unter Feuer genommen worden. Mindestens ein georgischer Raketenträger wurde versenkt.

Russland hatte Georgien vorgeworfen, sich an das eigene Angebot einer Waffenruhe nicht zu halten. Die russischen Kriegsschiffe hatten vor der georgischen Küste eine Seeblockade errichtet. Die Schiffe der Schwarzmeerflotte sollen Waffenlieferungen an die Kaukasusrepublik Georgien verhindern. Von den Stützpunkten der russischen Flotte in Sewastopol (Krim) und Noworossijsk waren nach Angaben des Militärs bereits am Samstag Kriegsschiffe eingetroffen.

Die Schwarzmeerflotte hat auch Stützpunkte auf ukrainischem Gebiet. Als Verbündeter von Tiflis drohte die Regierung in Kiew am Sonntag damit, die russischen Schiffe nach ihrem Einsatz nicht wieder in ukrainisches Hoheitsgewässer einlaufen zu lassen. Die Anwesenheit der Schwarzmeerflotte auf der zur Ukraine gehörenden Halbinsel Krim ist seit Jahren ein Streitpunkt zwischen Russland und der Ukraine.