"Liberté Egalité Fuck AfD" "Liberté Egalité Fuck AfD": SPD: Katja Pähle löscht AfD-Beleidigung auf Twitter

Magdeburg - Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Katja Pähle, hat ein Foto gelöscht, mit dem sie die AfD beleidigt hatte. Bundesweit hatten SPD-Politiker unter dem Motto „Gegenhalten“ Slogans gegen Rechtspopulismus und Rassismus verbreitet. Pähle zeigte auf einem Foto ein Blatt Papier mit dem selbst geschriebenen Satz „Liberté, Egalité, Fuck AfD“ (etwa: Freiheit, Gleichheit, Scheiß-AfD).
Twitter-Fotos von Pähle waren auf Weihnachtsfeier entstanden
Am Montagnachmittag reagierte Pähle auf Kritik. „Wir führen die Auseinandersetzung politisch. Das funktioniert mit dem Spruch aber nicht. Ich habe deshalb veranlasst, dass mein Statement auf Twitter gelöscht wird.“
Die Fotos von Pähle und anderen Landtagsabgeordneten waren am vergangenen Donnerstag bei einer Weihnachtsfeier im Magdeburger Stammlokal der SPD-Fraktion entstanden.
Pähle trug T-Shirts mit „FCKNZS“-Aufschrift bei Landtagssitzung
Bereits am 1. September hatte Pähle mit einem ähnlichen Spruch für Aufsehen gesorgt. In einer Landtagssitzung trug sie ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „FCKNZS“. Auf Nachfrage eines AfD-Abgeordneten sagte sie: „Das ist ein englischer Ausspruch und heißt Fuck Nazis.“ Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch rügte, die Bekleidung passe nicht zu den Gepflogenheiten des Landtages. Pähle akzeptierte den Einwand. (mz)