1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Liberia: Liberia: Ex-Fußballer Weah liegt bei Präsidentschaftswahl vorn

Liberia Liberia: Ex-Fußballer Weah liegt bei Präsidentschaftswahl vorn

12.10.2005, 12:26
Liberias Fußballstar George Weah winkt nach seinem Abschlussspiel am 11. Juni 2005 im Velodrome-Stadion von Marseille den Zuschauern zu. Der ehemalige Stürmer ist im Wahlkampf, er möchte Präsident von Liberia werden. (Foto: dpa)
Liberias Fußballstar George Weah winkt nach seinem Abschlussspiel am 11. Juni 2005 im Velodrome-Stadion von Marseille den Zuschauern zu. Der ehemalige Stürmer ist im Wahlkampf, er möchte Präsident von Liberia werden. (Foto: dpa) SIPA

Monrovia/Nairobi/dpa. - Das offizielle Ergebnis der erstenWahl nach Ende des 14 Jahre dauernden Bürgerkriegs soll am 26.Oktober verkündet werden.

Internationale Wahlbeobachter zeigten sich mit dem friedlichenVerlauf zufrieden. «Die Liberianer haben für den Frieden gestimmt»,sagte Alan Doss, Chef der UN-Mission UNMIL, in Monrovia. Etwa 1,3Millionen Stimmberechtigten waren am Dienstag auch zur Wahl einesParlaments aufgerufen.

Das künftige Staatsoberhaupt muss sich in erster Linie demWiederaufbau des kriegszerstörten Landes widmen, in dem etwa 15 000UN-Soldaten die Einhaltung des Friedensabkommens überwachen. ImAugust 2003 endete der Bürgerkrieg, als der damalige PräsidentCharles Taylor ins nigerianische Exil geschickt wurde. Nigeriaweigert sich noch immer, Taylor an das Sondertribunal für SierraLeone auszuliefern, wo er als Kriegsverbrecher angeklagt ist.