1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Kosovo: Kosovo: Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz

Kosovo Kosovo: Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz

10.04.2001, 04:12

London/Pristina/dpa. - Beim Absturz eines britischen Militärhubschraubers der Kosovo-Friedenstruppe KFOR sind am Montag zwei Offiziere getötet worden. Wie das Verteidigungsministerium in London am späten Montagabend mitteilte, wurden fünf weitere Insassen des Helikopters verletzt. Bei den Toten handele es sich um die beiden Piloten des Hubschraubers. Zu dem Absturz sei es offenbar gekommen, als die Maschine bei schlechtem Wetter im Berggebiet an der mazedonischen Grenze eine Notlandung versuchte. «Feindliche Aktivitäten» wurden als Absturzursache ausgeschlossen.

   Der Hubschrauber vom Typ Puma habe sich am Nachmittag bei Kacanik südwestlich von Pristina auf einem Routineflug befunden, hieß es. Es habe «schlechtes Wetter» geherrscht. Ein Rettungsteam der US-Armee sei nach dem Absturz mit zwei Hubschraubern zur Unglücksstelle geflogen. Die fünf verletzten britischen Soldaten wurden in ein amerikanisches Feldlazarett gebracht. Ein Expertenteam aus Großbritannien soll die Absturzursache am Dienstag untersuchen.

   Die KFOR hatte Verstärkung an die Grenze zu Mazedonien verlegt, um die Verbindungs- und Nachschubwege albanischer Rebellen zu unterbrechen. Einheiten der Friedenstruppe sollen verhindern, dass die Rebellen das Kosovo als Basis für ihre Angriffe in Mazedonien nutzen.