1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Kolumbien: Kolumbien: Telefontricks und gewagte Täuschungsmanöver

Kolumbien Kolumbien: Telefontricks und gewagte Täuschungsmanöver

05.07.2008, 14:36

New York/Bogotá/dpa. - Wie das New Yorker «Wall Street Journal» am Samstagberichtete, war die US-Regierung sehr früh in den Geheimplaneingeweiht und unterstützte ihn auch mit konkreter Hilfe.

Nachdem frühere militärische Befreiungsversuche anderer Geiselnblutig gescheitert waren, sei den Beteiligten klar gewesen, dass jedeneue Aktion «nur durch Gerissenheit und nicht durch Waffengewalt» zumErfolg führen könne, schreibt das Blatt. Ende Mai hätten dreiOffiziere der kolumbianischen Armee die entscheidende Ideeentwickelt: Sie wollten die Rebellen in einem gigantischen Bluff dazubringen, die Geiseln aus dem Lager des FARC-Führers Gerardo AguilarRamirez in das Camp eines anderen Bandenchefs, Alfonso Cano, bringenzu lassen. Die Rebellen sollten glauben, dass Cano neue Verhandlungenmit Frankreich und anderen Staaten beginnen wollte.

Grundvoraussetzung dafür war den Recherchen zufolge einemanipulierte Telefonleitung, über die Mitarbeiter des kolumbianischenMilitärgeheimdienstes Kontakt in beide FARC-Lager aufnehmen konnten.In einem falschen Spiel überzeugten die Militärs beide Seiten von derNotwendigkeit der Verlegung der Geiseln. Aguilar dachte, er sprächemit Canos Leuten. Cano dachte, er verhandle mit Aguilar - aber inWirklichkeit sprachen sie immer mit dem Geheimdienst.

Als sich die Pläne konkretisierten, half die US-Regierung beimAufbau eines Trainingscamps in der Nähe von Bogotá und gab denUndercover-Agenten «Schauspielunterricht in Hollywood-Stil»,schildert das «Wall Street Journal» den Coup. FARC-Aussteiger übtenmit den Geheimdienstlern Sprache und Verhaltensweise der Rebellenein. Andere Teilnehmer der Befreiungsaktion wurden trainiert, sichwie TV-Journalisten zu bewegen. Ein Agent probte die Rolle einesaustralischen Linksaktivisten, der mit den Rebellen sympathisiert.

Als Transportmittel kaufte das kolumbianische Militär zweirussische Hubschrauber und spritzte sie in den Farben Rot und Weiß.Damit ähnelten sie jenen Helikoptern, die im Januar bei der Übergabevon Geiseln in Venezuela benutzt worden waren. Das Täuschungsmanöverwar perfekt.