1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Islamistische Terrormiliz: Islamistische Terrormiliz: Bundesregierung will IS verbieten

Islamistische Terrormiliz Islamistische Terrormiliz: Bundesregierung will IS verbieten

11.09.2014, 16:26

Berlin - Die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) soll nach Medienberichten in Deutschland verboten werden. Am Freitag solle das Verbot verkündet werden, berichtete die ARD am Donnerstag unter Berufung auf Recherchen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“. Demnach soll unter anderen das Zeigen von Symbolen wie schwarzer Flaggen mit der Aufschrift „Islamischer Staat“ künftig unter Strafe gestellt werden.

Mit dem Verbot werde IS allerdings nicht als ausländische terroristische Vereinigung eingestuft, hieß es weiter. Dies könne erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil erfolgen. Vom Innenministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

IS hat weite Teile Syriens und des Irak unter seine Kontrolle gebracht. Die Gruppe extremistischer Sunniten bedroht Andersgläubige mit dem Tod. Auf Angriffe der US-Luftwaffe reagierte die Miliz mit der im Internet gezeigten Enthauptung von US-Bürgern. US-Präsident Barack Obama kündigte ein härteres Vorgehen gegen die Islamisten an. Er bemüht sich derzeit um die Bildung einer internationalen Koalition gegen IS.

Freiwillige aus Deutschland und aus anderen europäischen Staaten haben sich den IS-Milizen in der Region angeschlossen. (reuters)