1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. DDR: DDR: Früherer Chef der Grenztruppen ist tot

DDR DDR: Früherer Chef der Grenztruppen ist tot

18.02.2008, 07:19
Generalleutnant Klaus-Dieter Baumgarten, Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung und Chef der Grenztruppen der ehemaligen DDR, auf einem Bild von 1982. (Foto: dpa)
Generalleutnant Klaus-Dieter Baumgarten, Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung und Chef der Grenztruppen der ehemaligen DDR, auf einem Bild von 1982. (Foto: dpa) Zentralbild

Berlin/dpa. - Zeitpunkt und Ort der Beerdigung standen nach Verlagsangaben am Montag nicht fest.Baumgarten war 1996 zu sechseinhalb Jahren Haft wegen Totschlagsverurteilt worden. Im Jahr 2000 wurde er vom Berliner Senatbegnadigt. Er war 1979 zum Chef der Grenztruppen und zugleich zu

einem der stellvertretenden Verteidigungsminister ernannt worden.Nach der Wende in der DDR ging er Ende Februar 1990 in den Ruhestand.

Wie der zur Eulenspiegel-Gruppe gehörende Verlag weiter mitteilte,hatte Baumgarten vor zwei Wochen - schon von Krankheit gezeichnet -eine «umfangreiche Autobiografie» übergeben. Sie solle noch in diesemJahr herausgebracht werden. In der «edition ost» war 2004 bereits dasvon Baumgarten mitverfasste Buch «Die Grenzen der DDR» erschienen.Bei der Vorstellung hatte er die Toten an der Mauer bedauert. Schüsseauf DDR-Flüchtlinge seien aber die Ausnahme gewesen. «Es hat nieeinen Schießbefehl gegeben», hatte er seinerzeit erklärt. Das Systemder DDR-Grenzsicherung habe dazu gedient, dass aus dem kalten Kriegkein heißer geworden sei.