1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Anke Gabriel: Anke Gabriel privat: Die Frau an der Seite von Sigmar Gabriel

Anke Gabriel Anke Gabriel privat: Die Frau an der Seite von Sigmar Gabriel

22.08.2017, 07:36
Sigmar Gabriel und seine Frau Anke 2013 in der Innenstadt von Goslar.
Sigmar Gabriel und seine Frau Anke 2013 in der Innenstadt von Goslar. dpa

Halle (Saale) - Sigmar Gabriels Ehefrau Anke stammt aus Sachsen-Anhalt, aus dem Mansfelder Land.

Der Spitzenpolitiker hat die Zahnärztin 2008 in Halle kennen und lieben gelernt: Als ihn akute Zahnschmerzen plagten - und er in der Uniklinik Halle auf dem Zahnarztstuhl seiner späteren Frau landete.

Anke Gabriel: Wegen ihr verlegte Sigmar Gabriel seinen Wohnsitz nach Magdeburg

Wegen ihr hatte Gabriel seinen Wohnsitz auch zeitweilig nach Magdeburg verlegt. Gegenüber der Bunten schwärmte Gabriel einmal über seine Frau: „Anke erdet mich. Sie interessiert sich natürlich für Politik, liest viel Zeitung und verfolgt meine Auftritte im Fernsehen. Aber sie nimmt den ganzen Berliner Politikbetrieb nicht allzu ernst.“

Das Paar hat zwei kleine Töchter, Sigmar Gabriel darüber hinaus aus einer früheren Beziehung eine erwachsene Tochter. (mz)