1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Pläne für Call Center: Pläne für Call Center: Der ADAC steuert Halle an

Pläne für Call Center Pläne für Call Center: Der ADAC steuert Halle an

04.06.2003, 18:33

Halle/München/MZ/rgu/fzi. - Außerdemwerde in der Einrichtung die NotrufzentraleIn- und Ausland installiert. Später sollenTelematik-Dienstleistungen und eine Art Technik-Hotlinehinzukommen, blickte Heide voraus.

"Diese hohe Zahl von Jobs ist für die Stadtvon überragender Bedeutung", kommentierteHalles Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler(SPD) die Entscheidung. Mit dem ADAC-Projektbekommt die Stadt bereits das zehnte CallCenter. In den bereits arbeitenden Einrichtungensind 750 Arbeitskräfte beschäftigt. Mit demneuen wird diese Zahl auf mehr als 1000 steigen.

Der ADAC will seinen halleschen Telefon-Service-Punktam 1. Juli starten. Die Ausbildung beginntim August. Bis zum 1. November sollen 60 Jobsbesetzt sein. Mitarbeiter wie Management sollenaus der Region kommen, sicherte Heide zu.Bei der Standortentscheidung sei deshalb auchwichtig gewesen, dass es sich um eine Universitätsstadthandelt, die fachlich vorgebildetes Personalverschiedener Fakultäten biete. So würdennicht nur Pannenhelfer, sondern auch Mediziner,Versicherer, Techniker und Verwaltungskräftebenötigt, erklärte Dietmar Flügel, Chef derADAC Telematikdienste GmbH, der die Auswahlder zukünftigen Angestellten leitete.