1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Luftfahrt: Luftfahrt: Riesen-Airbus A 380 hebt mit Wassertanks an Bord ab

Luftfahrt Luftfahrt: Riesen-Airbus A 380 hebt mit Wassertanks an Bord ab

25.04.2005, 08:58
Der Prototyp des Airbus A380 ist in Toulouse mit Wasserbehältern vollgestellt, die das Gewicht von Passagieren und Gepäck simulieren. Nach erfolgreichen Rollversuchen am Boden wird der neue Super-Airbus A380 in Toulouse auf seinen ersten Testflug am Mittwoch vorbereitet. (Foto: dpa)
Der Prototyp des Airbus A380 ist in Toulouse mit Wasserbehältern vollgestellt, die das Gewicht von Passagieren und Gepäck simulieren. Nach erfolgreichen Rollversuchen am Boden wird der neue Super-Airbus A380 in Toulouse auf seinen ersten Testflug am Mittwoch vorbereitet. (Foto: dpa) dpa

Toulouse/dpa. - Auf der Flugpiste in Toulouse-Blagnac wurde der Prototyp Nr. 1 desSuper-Flugzeugs seit Anfang April von Ingenieuren, Mechanikern undzwei Testpiloten am Boden erprobt. Getestet wurde das Rollverhaltenmit Beschleunigungen und Bremsmanövern im Wechsel und fast bis zurtatsächlichen Startgeschwindigkeit von mehr als 185 km/h.

«Es ist ein sehr bequemes Flugzeug, das sich leicht steuernlässt», sagte der 55-jährige Testpilot Jacques Rosay, der zusammenmit dem 58-jährigen Airbus-Testflugdirektor Claude Lelaie beimErstflug am Mittwoch im Cockpit sitzen wird. Zur Erstflug-Crew gehörtneben zwei weiteren Franzosen und einem Spanier auch der deutscheIngenieur Manfred Birnfeld.

Der mit großer Spannung erwartete Flug war mehrmals verschobenworden. Die ursprünglichen Planungen von Airbus zielten auf einenErstflug-Termin in den ersten drei Monaten dieses Jahres.

Die ersten A380, die Entfernungen bis zu 14 800 Kilometer imDirektflug schaffen, sollen im kommenden Jahr an die Kundenausgeliefert werden. Mit dem neuen A380 will Airbus die Dominanz desUS-Herstellers Boeing in der größten Passagierflugzeug-Klassebrechen. Das bislang noch größte Passagierflugzeug ist die Boeing747-400. Der doppelstöckige A380 ist 73 Meter lang und hat eineSpannweite von 79,8 Metern.

Die Behörden in Toulouse haben für das Großereignis, für das50 000 Besucher erwartet werden, bereits Sonderparkplätze angelegt.Für Ehrengäste von Airbus gibt es eine Tribüne am Rand des Rollfeldsin Höhe der Stelle, wo die 22 Reifen des Riesen-Jets vom Bodenabheben sollen. Nach dem erfolgreichen Start sollen 30 000Luftballons in den Himmel steigen.

Im Stadtzentrum von Toulouse hat die Stadtverwaltung großeBildschirme aufgebaut, auf denen Start und Landung gezeigt werden.500 Polizeibeamte sind im Einsatz, um den Verkehr in und um Toulouseim Fluss zu halten.