Leipziger Messe Leipziger Messe: Jeder Messebesucher gab 2005 rund 84 Euro aus

Leipzig/Halle/dpa. - Im Vergleich zurStudie 2002 ist das ein Pro-Kopf-Zuwachs von 16 Prozent. Grund sindgestiegene Besucherzahlen, vor allem bei den überregional bedeutendenVerbrauchermessen.
Die Ausgaben bei den Ausstellern wuchsen um 7 Prozent auf 9300Euro. Rund 6000 Menschen fanden direkt oder indirekt durch dieLeipziger Messe eine Beschäftigung. Im Zeitraum 2004/2005 wurdenProduktionseffekte in Höhe von 339 Millionen Euro ausgelöst. «Wirsind stolz auf diese Entwicklung, mit der vor zehn Jahren wohl sonoch niemand gerechnet hatte», sagte der Chef des Aufsichtsrates undOberbürgermeister von Leipzig Burkhard Jung (SPD).
Unterdessen rechnete Messe-Chef Wolfgang Marzin für 2007 mit demerfolgreichsten Jahr seit der Eröffnung des neuen Messegeländes vorgut zehn Jahren. Es stehen acht neue Veranstaltungen auf dem Plan.Unter anderem gibt es erstmals einen Ableger der Computer- undSpielemesse Games Convention in Asien. Die Automesse AMI und dieZubehörmesse AMITEC werden von 2007 an von der crash.tec begleitet.Die Veranstaltung zum Thema Fahrsicherheit des TÜV SÜD AutomotiveGmbH ist von Nürnberg nach Leipzig gewechselt.