1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Leipzig: Leipzig: Fleischer bereiten Rekord in Aspik zu

Leipzig Leipzig: Fleischer bereiten Rekord in Aspik zu

Von Sabine Ernst 23.02.2006, 16:28

Leipzig/MZ. - Mit einem skurrilen Weltrekord haben Sachsen-Anhalts Fleischer am Donnerstag auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig auf sich aufmerksam gemacht: Vor den Augen der Messebesucher stellten Lehrlinge der Fleischer-Innung Saale / Unstrut / Elster die längste Sülze der Welt her. Das 93,30 Meter lange Kalt-Gericht wurde in einer Dachrinnen-Konstruktion angerichtet. Die Zutaten: 250 Schweineköpfe, 50 Kilogramm Zwiebeln, 50 Kilo Gewürzgurken und 150 Liter Brühe.

Gleichzeitig stellte die Handwerkskammer Halle (HWK) ihr neues Gründungs-Center vor. Das Angebot, das ab sofort in den Räumen der HWK in Halle genutzt werden kann, soll die Betreuung von Existenzgründern verbessern. "Spezielle Software etwa hilft angehenden Unternehmern beim Ausfüllen von Formularen", erklärte Center-Betreuer Michael Hirsch. "Alle Daten werden zentral gebündelt." Damit könne Bürokratie abgebaut und die Bearbeitungszeit von Anträgen erheblich verkürzt werden.

Um ein besseres Image verschiedener Ausbildungsberufe bemühen sich die Handwerkskammern dagegen an ihrem Gemeinschaftsstand "Lebende Werkstätten". "Ich möchte zeigen, dass meine Ausbildung eine Menge mit innovativen Techniken zu tun hat", sagte die Wittenbergerin Nicole Rust. Die 21-Jährige lässt sich zur Gebäudereinigerin ausbilden.

Auf dem drittgrößten Handwerker-Treffpunkt Deutschlands informieren noch bis Sonntag 260 Aussteller über die Schwerpunkte Bau, Wohnen, Gesundheit und Styling sowie Kunst und Nahrungsmittel. Sachsen-Anhalt ist mit 28 Handwerksbetrieben vertreten. Einblicke in die Berufswelt bekommen Messe-Besucher darüber hinaus in Sonderschauen wie der "Gläsernen Backstube". Hier kann Fachleuten über die Schulter geschaut werden.