1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Nudelcenter in Riesa nun offiziell übergeben

Lebensmittel Lebensmittel: Nudelcenter in Riesa nun offiziell übergeben

08.10.2003, 11:15
In der Teigwaren Riesa GmbH zeigt der Mitarbeiter Stefan Kuhl am Fenster des neuen Nudelmuseums ein Werbeschild des Betriebes von 1960 (Archivbild vom 07.08.2003). (Foto: dpa)
In der Teigwaren Riesa GmbH zeigt der Mitarbeiter Stefan Kuhl am Fenster des neuen Nudelmuseums ein Werbeschild des Betriebes von 1960 (Archivbild vom 07.08.2003). (Foto: dpa) ZB

Riesa/dpa. - Die Geheimnisse der Nudelherstellung werden seit Mittwoch für jedermann in der Riesaer Teigwaren GmbH gelüftet. Nach zweimonatigem Probebetrieb öffnete offiziell das Nudel-Center. «Wir sind bislang von den Besuchern fast überrannt worden», sagte Vertriebsleiter Stefan Kuhl. Allein im August, als noch nicht alle Bereiche fertig waren, kamen mehr als 5000 Gäste. Künftig rechnet das Unternehmen mit rund 100 000 Besuchern im Jahr. 15 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Das Nudel-Center entstand in einem alten Fabrikgebäude des traditionsreichen Nudelhersteller, der seit 1914 in der sächsischen Kleinstadt beheimatet ist. Besucher können sich in einem kleinen Museum über die Geschichte des ehemaligen Konsum-Unternehmens informieren. Dort sind alte Werbeplakate und Gerätschaften zur Herstellung des Nahrungsmittels ausgestellt.

Beliebt sind nach Angaben von Kuhl die Rundgänge durch die Gläserne Fabrik. Gekleidet in vorschriftsmäßigen Hygieneanzügen können die Besucher erleben, wie aus den Bestandteilen Hartweizengrieß, Wasser und Eiern die beliebten Nahrungsmittel entstehen. Die können dann anschließend im Firmen-Restarurant «Makkaroni» mit 300 Plätzen probiert werden. «Kartoffeln oder Reis kommen hier nicht auf die Teller, nur Nudeln aus unserer eigenen Produktion», sagt Kuhl. Die Produkte werden auch in einem Firmenshop verkauft.

Das Riesaer Unternehmen, das mit der Wende in der DDR vor dem Aus stand, schaffte ein erfolgreiches Comeback. 1993 übernahm die familiengeführte ALB-GOLD Teigwaren GmbH aus dem schwäbischen Trochtelfingen das Riesaer Unternehmen. In dem Unternehmen sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Inzwischen hat die Teigwaren Riesa nach Firmenangaben im Osten einen Marktanteil von 20 Prozent. Mehr als 30000 Tonnen Nudeln werden pro Jahr in 30 Sorten hergestellt: von Pasta bis Eiernudeln, von der Fadennudel bis zu superlangen Spaghettis. Dazu werden spezielle Soßen und Pesto vertrieben. Zwei weitere mit besonderer Schärfe kommen in Kürze dazu. Neu im Angebot ist nach Angaben von Kuhl ein so genannter Nudelreis. Der in Körnchenform gepresste Teig ist in wenigen Minuten al dente.