1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kassenärzte-Chef für baldiges Maßnahmen-Ende für Geimpfte

Corona-Pandemie Kassenärzte-Chef für baldiges Maßnahmen-Ende für Geimpfte

Gegen das Coronavirus Geimpfte haben bereits heute Vorteile im Alltagsleben und beim Reisen. Doch nun fordert ein Experte die Aufhebung aller Maßnahmen für diese Gruppe.

Von dpa 05.07.2021, 09:24
Zahlreiche Impfpässe liegen in einer Apotheke in einem Büro auf einem Tisch. Ein Teil der Apotheker startet mit dem Ausstellen des neuen digitalen Nachweises einer Corona-Impfung.
Zahlreiche Impfpässe liegen in einer Apotheke in einem Büro auf einem Tisch. Ein Teil der Apotheker startet mit dem Ausstellen des neuen digitalen Nachweises einer Corona-Impfung. Sven Hoppe/dpa

Berlin - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat das Ende aller Corona-Maßnahmen für vollständig Geimpfte gefordert.

„Spätestens September wird für jeden Impf-Willigen ein Impfangebot verfügbar sein, dann müssen eigentlich nahezu alle Corona-Maßnahmen weg“, sagte er der „Bild“-Zeitung. „Jeder kann dann immer noch individuell entscheiden, ob er oder sie weiter Maske tragen will - Pflicht sollte es dann aber nicht mehr sein.“

Der Wegfall der Maßnahmen sei auch wichtig, um die Impfmoral der Bundesbürger und -bürgerinnen hochzuhalten. „Mancher wird sich sonst fragen: Warum sollte ich mich impfen lassen, vielleicht zwei Tage Kopfweh oder andere Impfnebenwirkungen in Kauf nehmen und etwas für die Herdenimmunität tun, wenn ich weiterhin Maske tragen muss, nur weil sich 20 bis 30 Prozent der Leute weigern.“