Insolventes Versandhaus Insolventes Versandhaus: Quelle stellt in Leipzig 475 Mitarbeiter frei
Leipzig/dpa. - Der insolvente Versandhändler Quelle hat laut einem Bericht der «Leipziger Volkszeitung» allen Mitarbeitern in dem vor der Schließung stehenden Leipziger Versandzentrum per Ende März gekündigt.
Die Zeitung beruft sich dabeiauf den Betriebsrat und einen Sprecher des Insolvenzverwalters. Zudemseien 475 der 800 Mitarbeiter zum Jahreswechsel von der Arbeitfreigestellt worden. Kurz vor Weihnachten hätten sich Betriebsrat undInsolvenzverwaltung auf den lange umstrittenen Interessenausgleichgeeinigt. Mitte Oktober war das Aus für Quelle verkündet worden.
«Wir haben doch noch einiges aushandeln können», sagte derBetriebsratsvorsitzende des Leipziger Versandzentrums, SteffenSchmidt, der Zeitung. «Ganz wichtig war uns, eine Regelung zu finden,dass die Kündigungen zurückgenommen werden, wenn es doch noch weitergehen sollte in Leipzig.» Dies sei schließlich gelungen.
Ein Sprecher der Insolvenzveraltung sagte, das Versandzentrumwerde bis Ende Januar geschlossen. Dann läuft derbereits gekündigte Mietvertrag aus. Bis dahin dürften auch nochMitarbeiter benötigt werden, fügte der Sprecher hinzu etwa um nochverbliebene Waren an Großabnehmer zu verschicken.