1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Immobilien: Immobilien: Investoren halten sich zurück

Immobilien Immobilien: Investoren halten sich zurück

Von Susann Huster 13.02.2008, 19:24

Leipzig/MZ. - Das sagte am Mittwoch der Regionalvorsitzendedes Immobilienverbandes Deutschland IVD Mitte-Ost,Jürgen Poschmann, anlässlich der LeipzigerImmobilienmesse am kommenden Wochenende.

Vor allem in Leipzig hätten sich Finanzinvestorenaus aller Welt die Klinke in die Hand gegeben.Die Folge sei ein deutlicher Rückgang desWohnungsleerstandes und eine Erhöhung derMieten in begehrten Wohnlagen gewesen. Expertenschätzten, dass viele der Objekte bald wiederauf dem Markt angeboten werden, weil sichdie Investoren verspekuliert oder nicht dieerhoffte Rendite erzielt haben. Poschmannerwartet in nächster Zeit allein für Leipzigeinen Rückgang ausländischer Investitionenum 30 Prozent.

Von der insgesamt positiven Entwicklung desmitteldeutschen Raumes profitiere indes auchHalle, betonte Poschmann. Das Preisniveaufür Renditeobjekte sei in der Saalestadt inzwischenähnlich hoch wie in Leipzig.

Der Wunsch der Deutschen nach den eigenenvier Wänden vor allem als Altersvorsorge seiunterdessen ungebrochen, so der Immobilien-Experte.Die Wohneigentumsquote liege mit 38 Prozentim europäischen Vergleich aber weit unten.Sorge bereiten laut Poschmann vielen Hauseigentümerndie Kreditverkäufe an ausländische Banken.Dies geschehe aber nur in Ausnahmefällen,wenn der Kredit nicht mehr bedient werdenkönne.