1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hochschulrektorenkonferenz: Hochschulrektorenkonferenz: Peter Gaehtgens wird neuer Präsident

Hochschulrektorenkonferenz Hochschulrektorenkonferenz: Peter Gaehtgens wird neuer Präsident

18.02.2003, 19:14
Der Berliner FU-Präsident Peter Gaehtgens (Foto: dpa).
Der Berliner FU-Präsident Peter Gaehtgens (Foto: dpa). Zentralbild

Bonn/Berlin/dpa. - Der Berliner FU-Präsident Peter Gaehtgens (65) wird neuer Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Er löst zum 1. August den bisherigen HRK-Präsidenten Klaus Landfried ab. Gaehtgens setzte sich bei der HRK-Tagung am Dienstag in Bonn im ersten Wahlgang gegen den Paderborner Rektor Wolfgang Weber durch.

Gaehtgens sprach sich im «Tagesspiegel» (Mittwoch) für «sozialverträgliche Studiengebühren» aus, um Universitäten und Fachhochschulen finanziell handlungsfähiger zu machen. «Gute Lehre muss sich für die Hochschulen auch lohnen». Wenn man den Wettbewerb der Hochschulen um Studenten wolle, gehöre das dazu. Zugleich forderte Gaehtgens, die Hochschulen müssten «weg vom Charakter einer Behörde und stärker wie Unternehmen arbeiten».

Gaehtgens Vorgänger Landfried war seit 1997 HRK-Präsident und stand nach zwei Amtsperioden satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl. Gaehtgens ist Mediziner und seit 1983 Professor an der FU Berlin, seit 1999 deren Präsident. Der gebürtige Dresdner studierte in Freiburg, München und Köln.