1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hallenser Virologe Kekulé: Hallenser Virologe Kekulé: Schweinegrippe-Gefahr für Gesunde bekannt

Hallenser Virologe Kekulé Hallenser Virologe Kekulé: Schweinegrippe-Gefahr für Gesunde bekannt

03.11.2009, 09:15

Halle/dpa. - Der Hallenser Virologe Alexander Kekulé hat vorPanikmache nach den jüngsten Todesfällen durch die Schweinegrippegewarnt. Dem Sender MDR Info sagte Kekulé am Samstag, es sei seitlanger Zeit bekannt, dass durch die Schweinegrippe auch Menschen ohneVorerkrankungen sterben können. «In sehr seltenen Fällen ruft dieSchweinegrippe eine direkte Lungenentzündung hervor», erklärte derWissenschaftler von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.«Das Virus kann ganz unmittelbar die tiefen Atemwege befallen undwirkt dann tödlich.» Am Freitag war in Deutschland erstmals eine Frauohne Vorerkrankungen an der Schweinegrippe gestorben.

Kekulé sagte dem Sender, er rechne damit, dass dieInfektionszahlen in den kommenden Wochen weiter ansteigen. «JedeGrippe hat im Winter ihre Hochsaison. Unser Immunsystem istschlechter, die Atemwege sind trocken. Deshalb können sich Viren dortbesser ansiedeln.» Es werde im Winter zunehmend schwerere Fällegeben.

Kekulé empfahl, sich impfen zu lassen. Die Nebenwirkungen seienzwar ärgerlich, müssten aber in Kauf genommen werden. «Der Impfstoffist leider nicht optimal», räumte der Experte ein. Die Schweinegrippeselbst sei auf jeden Fall schlimmer als die Nebenwirkungen derImpfung. Kekulé rief dazu auf, sich zunächst gegen die saisonaleGrippe impfen zu lassen und später, wenn der Impfstoff verfügbar sei,auch gegen die Schweinegrippe.