Galaktikus erklärt Galaktikus erklärt: Tierquälerei ist in Deutschland verboten
Halle (Saale)/MZ. - Werden Tiere mit Absicht von Menschen schlecht behandelt oder sogar sinnlos getötet, ist das Tierquälerei. Tierquälerei ist eine schlimme Sache. Denn Tiere sind, wie wir Menschen, Lebewesen. Sie haben Gefühle und spüren Schmerzen. Deswegen dürfen sie nicht gequält werden.
Das sagt in Deutschland auch ein Gesetz: das Deutsche Tierschutzgesetz. Es legt fest, dass Tierquälerei in unserem Land verboten ist. Wer sich nicht daran hält, muss mit harten Strafen rechnen. Dazu zählen sogar Gefängnis oder eine hohe Geldstrafe. Trotzdem wird auch bei uns immer wieder gegen die Rechte von Tieren verstoßen. Das ist zum Beispiel so, wenn es Schweine, Rinder oder Hühner nicht gut in ihren Ställen haben. Oder wenn sich Besitzer nicht mehr richtig um ihre Haustiere kümmern wollen und sie lieber einfach aussetzen.
Auch bei "Basti" versucht die Polizei jetzt herauszufinden, wer den Mischlingshund so schlimm behandelt hat. Der Besitzer wird dann eine Strafe wegen Tierquälerei bekommen. Außerdem muss "Basti" natürlich nie wieder zu seinem grausamen Herrchen zurück. Wenn es ihm wieder besser geht, soll er ein neues, schönes Zuhause bekommen.