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Flughafen Leipzig/Halle Flughafen Leipzig/Halle: Neues Zentralterminal wird in Betrieb genommen

Von Erik Nebel 27.03.2003, 06:56
Das neue Terminal auf dem Flughafen Leipzig/Halle. (Foto: dpa)
Das neue Terminal auf dem Flughafen Leipzig/Halle. (Foto: dpa) dpa

Leipzig/dpa. - Mit dem Start des Sommerflugplans andiesem Sonntag geht das neue Zentralterminal in Betrieb. Bis zu 4,5Millionen Passagiere können nun jährlich abgefertigt werden.

Leipzig/Halle hat sich nach eigener Ansicht gut positioniert. Soverfügt der Flughafen über 3600 Meter lange Startbahn, mehr als200 000 Flugbewegungen pro Jahr sind möglich. EineNachtflugbeschränkung gibt es nicht: ein 24-Stunden-Betrieb istmöglich. Problemlos können nach den Angaben Flugzeuge aller Größenbis zum A 380 abgefertigt werden.

Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Hesse bestätigt aussichtsreicheGespräche. «Die Post hat schon angekündigt, dass wir, wenn Frankfurtstrenge Nachtflugbeschränkungen bekommt, im Rennen für denLuftpostverkehr sind.» Während in Berlin nur über Papier geredetwerde, hätten sie in Leipzig/Halle schon an der Zukunft gebaut. «DieBranche nimmt uns inzwischen wahr».

Allein 110 Millionen Euro sind in das neue Terminal geflossen.Direkt über dem neuen Flughafenbahnhof können die Passagiere nuneinchecken. Autofahrer gelangen über eine Vorfahrtsebenewettergeschützt zum Check-in und Servicebereich. Die neueGepäckförderanlage soll einen zügigen Transport und einehundertprozentige dreistufige Gepäckkontrolle ermöglichen.

«Mit der Eröffnung des neuen Terminals werden die VerkehrsträgerSchiene, Straße und Luft auf eine in Europa beispielhafte Weise untereinem Dach verknüpft», sagt Flughafengeschäftsführer Wolfgang Hesse.Der Flughafen liegt in direkter Nähe zum Schkeuditzer Autobahnkreuz(A9/A14). Ende Juni wird der neue Flughafenbahnhof in dasFernverkehrsnetz der Deutschen Bahn integriert. Stündlich sollen dannIntercitys halten.

Längst hat der sächsische Wirtschaftsminister Martin Gillo (CDU)gefordert, dass der Leipziger Flughafen stärker in alle neuenÜberlegungen und Konzepte einbezogen werden müsse. «In Zeiten knapperKassen müssen wir alles tun, um öffentliche Mittel zu sparen», sagtGillo mit Blick auf das Schönefelder Hickhack. Berlins BürgermeisterKlaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck(beide SPD) sehen durch Leipzig/Halle keine Konkurrenz. Lufthansa-Pressesprecher Wolfgang Weber streut aber Salz in die SchönefelderWunden: «So etwas wie hier würden sich die Berliner wünschen.»

Noch fristet der Flughafen trotz des äußerlichen Glanzes einMauerblümchendasein. 189 wöchentliche Direktverbindungen zu 18europäischen und deutschen Zielen stehen in diesem Sommer auf demFlugplan. «Angesichts der wirtschaftlichen Situation inMitteldeutschland ist der Markt natürlich kleiner als in anderenRegionen», erklärt er. «Wir haben aber in die Zukunft investiert undsind in Lauerstellung.»