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Fahrplanwechsel Fahrplanwechsel: Deutsche Bahn ordnet den Fernverkehr neu

Von Gunther Immenhoff 30.09.2002, 13:50

Frankfurt (Main)/Halle/MZ. - Das Angebot im Fernverkehr wird ab Dezemberbegrenzt auf Intercity-Express (ICE) und Intercity(IC). Deutschland weit ersetzen zehn neueIC-Linien bisherige Interregio-Linien (IR).Wegen der gleichzeitigen Einführung des neuenTarifsystems wird Reisen aber auf längerenStrecken nicht teurer. Der Interregio verbindetkünftig nur noch Dresden, Görlitz und Breslausowie Chemnitz und Berlin. Die IR-Linie vonFrankfurt am Main über Erfurt, Halle, Dessauund Berlin nach Stralsund wird zur IC-Linie.Die IC-Linie von Leipzig über Halle, Magdeburg,Hannover und Oldenburg fährt künftig nichtmehr bis und ab Dresden, weil dieser Abschnittdurch die IC-Linie von Dresden über Leipzig,Magdeburg und Hannover nach Köln übernommenwird. Zwischen Magdeburg und Köln verkehrenICE.

Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Flughafen-BahnhofsLeipzig-Halle im Sommer 2003 werden die LinienDresden-Dortmund und Leipzig-Oldenburg amAirportbahnhof halten. In Hannover haben beideLinien direkten Anschluss an die ICE-Zügein Richtung Köln. Zwischen Halle und Düsseldorfwird ab Dezember 2002 eine direkte ICE-Verbindungüber Weimar und Erfurt angeboten. Fast unverändertbleiben die ICE-Linien von Hamburg über Berlin,Wittenberg und Leipzig nach München sowievon Dresden über Leipzig nach Frankfurt amMain. In Frankfurt besteht Anschluss in RichtungKöln und Amsterdam. Zwischen Leipzig und Berlinfahren zusätzlich zu 16ICE-Zügen zwei IC-Züge,mit denen man zum Beispiel vormittags ausWittenberg in die Hauptstadt und am Nachmittagzurück fahren kann.

Bahnchef Mehdorn sprach vom wichtigsten Fahrplanwechselseit 1991. Die Fahrgastorganisation Pro Bahnkritisierte dagegen den neuen Fahrplan: "Derganz große Wurf ist das nicht." Viele Direktverbindungenfielen weg, so dass Reisende auf einigen Streckenwie etwa von Osnabrück über Köln nach Süddeutschlandhäufiger umsteigen müssten, sagte der Bundesvorsitzendevon Pro Bahn, Karl-Peter Naumann.

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