1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Virologe Kekulé kritisiert Abschaffung kostenloser Corona-Tests für Ungeimpfte

Beschluss von Bund und Ländern Virologe Kekulé kritisiert Abschaffung kostenloser Corona-Tests für Ungeimpfte

Aktualisiert: 24.08.2021, 22:06
Virologe Alexander Kekule von der Universitätsmedizin Halle.
Virologe Alexander Kekule von der Universitätsmedizin Halle. (Foto: imago images/Müller-Stauffenberg)

Halle (Saale)/MZ - Virologe Alexander Kekule von der Universitätsmedizin Halle hat die Pläne der Politik, Corona-Tests für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos anzubieten, deutlich kritisiert. Es sei keine gute Idee, die Tests auslaufen zu lassen, so der Experte in seinem MDR-Podcast. „Es würde meines Erachtens nach zu einer gesellschaftlichen Spaltung führen, wenn man sagt: 'Nur noch Geimpfte und Genesene haben sogenannte Privilegien und die anderen sollen sehen, wo sie bleiben oder müssen die Test selber bezahlen.'“

Stattdessen sollten die Tests möglichst unkompliziert und überall angeboten werden, damit sich mehr Menschen testen lassen und Infektionen erkannt werden.

Bund und Länder haben beschlossen, dass nicht geimpfte Bürger ab dem 11. Oktober selbst für ihre Corona-Tests aufkommen müssen.  Ausnahmen gebe es für Personen, die sich nicht impfen lassen könnten und für die es keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission gebe, also kleine Kinder oder Schwangere.

Da mittlerweile allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könne, sei die dauerhafte Übernahme der Kosten der Tests für die Steuerzahler nicht mehr vertretbar.