1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. „Bürgermeister sucht Frau“ - per Maibaum

Kontaktanzeige mal anders „Bürgermeister sucht Frau“ - per Maibaum

Von dpa 07.05.2021, 19:19
Jörg Aghte, Bürgermeister der Gemeinde steht vor seinem Rathaus.
Jörg Aghte, Bürgermeister der Gemeinde steht vor seinem Rathaus. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Sigmarszell - „Bürgermeister sucht Frau“ prangt in weißen Lettern auf rotem Herz am Maibaum in Sigmarszell - wenige Meter vom Rathaus entfernt. Damit wollen einige junge Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in der Allgäuer Gemeinde Bürgermeister Jörg Agthe bei der Suche nach einer „First Lady“ helfen. „Ich finde es super, dass sich die Jugend hier so sehr um ihren Bürgermeister kümmert“, sagt Agthe. „Das ist guter Humor.“ Zunächst hatte die „Schwäbische Zeitung“ berichtet.

Seit sieben Jahren ist der 39-Jährige Verwaltungschef der Gemeinde in Bayern. Dabei hat er zwar viel Arbeit, aber derzeit keine Frau an seiner Seite. „Deswegen wurde ich vonseiten der Feuerwehr öfter gefragt, wann eigentlich mal eine First Lady dazukommt“, berichtet er. Eine Kontaktanzeige habe er zu diesem Zweck aber noch nie aufgegeben. „Ich glaube eigentlich, so etwas ergibt sich im Leben einfach“, sagt der Rathauschef.

Er hat klare Vorstellungen, was eine „First Lady“ für den Ort mitbringen sollte: „Das Allerwichtigste ist, dass sie ein gutes Herz hat - und Ehrlichkeit“, betont Agthe. Dabei sei die seelische Schönheit wichtiger als äußere Attraktivität.