1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Auszeichnung: „Bremer Fernsehpreis“ erstmals mit Publikumspreis „Nah dran“

Auszeichnung „Bremer Fernsehpreis“ erstmals mit Publikumspreis „Nah dran“

Von dpa Aktualisiert: 12.09.2022, 18:25

Bremen - Zusammen mit dem „Bremer Fernsehpreis“ wird in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Publikumspreis „Nah dran“ vergeben. Ab dem 3. Oktober 2022 stehen auf der Internetseite des „Bremer Fernsehpreises“ 27 Produktionen des Regionalfernsehens öffentlich zur Abstimmung, wie Radio Bremen am Montag mitteilte. Die Stimmabgabe ist bis zum 21. Oktober möglich. Die Gewinnerin oder der Gewinner soll am 4. November 2022 in Bremen zusammen mit den Preisträgern des „Bremer Fernsehpreises“ gekürt werden.

Der Bremer Fernsehpreis zeichnet die besten Beiträge im Regionalfernsehen deutschsprachiger Fernsehprogramme aus und wird von Radio Bremen im Auftrag der ARD verliehen. In sechs Kategorien sind 20 TV-Beiträge nominiert, darunter als „Beste investigative Leistung“ etwa der NDR-Beitrag „Schwarzarbeit im Hotel: ukrainische Flüchtlinge offenbar ausgenutzt und abgezockt“ von der Autorin Larissa Mass. Als „Bestes crossmediales Projekt“ nominiert wurde unter anderem der SWR-Beitrag „Jetzt noch Soldat werden?“ von Martin Besinger.

Wer mit dem „Bremer Fernsehpreis“ ausgezeichnet wird, entscheidet eine sechsköpfige Jury unter Vorsitz des ARD-Moderators Frank Plasberg. Plasberg wird auch die Preisverleihungs-Gala in Bremen moderieren. Die Auszeichnung wird mit Unterbrechungen seit 1974 vergeben.