1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Depeche Mode in Dresden: Depeche Mode in Dresden (7. Juni): Spezialkräfte der Polizei sichern Konzert

Depeche Mode in Dresden Depeche Mode in Dresden (7. Juni): Spezialkräfte der Polizei sichern Konzert

07.06.2017, 12:35
Depeche Mode treten am 7. Juni in Dresden auf.
Depeche Mode treten am 7. Juni in Dresden auf. dpa

Dresden - Bei allen Depeche Mode Open Air-Konzerten in Deutschland müssen sich die Besucher auf verstärkte Sicherheitsmaßnahmen einstellen. So auch am 7. Juni in Dresden auf der Festwiese Ostragehege.

Wegen der anhaltenden möglichen Gefährdung durch Anschläge sind unter anderem zusätzliche Einlasskontrollen erforderlich, die längere Wartezeiten nach sich ziehen können. So werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen.

Depeche Mode in Dresden: Spezialkräfte der Polizei sichern Konzert

Zusätzlich sind in Dresden als Reaktion auf den Anschlag in London spezielle Interventionskräfte im Einsatz, die für den Antiterrorkampf ausgebildet sind. Der Veranstalter weist darauf hin, dass Besucher nicht erschrecken sollen, wenn sie auf gepanzerte Fahrzeuge und Menschen mit Maschinenpistolen treffen. „Diese Männer und Frauen sorgen für Sicherheit.“

Depeche Mode am 7. Juni in Dresden: Taschen, Handtaschen, Rucksäcke verboten

Zur Prävention ist ein Verbot größerer Taschen, Handtaschen, Rucksäcke sowie Helme erforderlich. Ebenso werden die Zuschauer gebeten, auf das Mitbringen von Gegenständen aller Art zu verzichten, die nicht zwingend benötigt werden. Damit sollen im Interesse der Besucher die Kontrollen unterstützt und beschleunigt werden. Damenhandtaschen bis zu einer Größe von DIN A 4 werden nach  händischer Überprüfung zugelassen.

„Unser Ziel ist es, die Kultur als wesentliches Merkmal einer freien und offenen Gesellschaft nicht einschränken zu lassen und unser gewohntes Leben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten“, erklärte Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation in Deutschland, der gleichzeitig um Verständnis für notwendige Sicherheitsvorkehrungen bat. Angesichts der potentiellen Bedrohung sei es jedoch zwingend, den Schutz für Besucher, Künstler und das Personal auszuweiten. Gemeinsame Anstrengungen und erhöhte Wachsamkeit seien unerlässlich. Über sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte befinde man sich im Dialog mit den zuständigen Behörden und der Polizei.

Alle Besucher werden gebeten, rechtzeitiger zum Stadion zu kommen, um genauere Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen. Eine Beschränkung auf Handys, Schlüsselbunde und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen erleichtert die Arbeit der Ordnungskräfte und beschleunigt den Einlass.

Depeche Mode-Konzert in Dresden (07.06.2017): Einlass- und Spielzeiten

16:45 Uhr: Early Entry

17 Uhr: Doors

19.45 Uhr: The Horros

21 Uhr: Depeche Mode

Anfahrt mir dem Auto und Parken beim Depeche Mode Konzert in Dresden

Die Parkplätze an der Pieschener Allee können zurzeit wegen Sanierungsarbeiten nicht genutzt werden. Daher empfiehlt es sich, die Park-and-Ride-Parkplätze am Stadtrand von Dresden zu nutzen. Rund 2.500 Plätze dort stehen zur Verfügung, von denen aus Busse und Bahnen die Besucher zum Ostragehege bringen.

Eine gute Übersicht mit allen P+R-Plätzen findet ihr auf der Webseite des VVO.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Die Konzertkarten sind von 15:45 Uhr bis 4 Uhr des Folgetages zugleich Fahrausweis für den ÖPNV im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Außerdem ist der Bahnhof Dresden Mitte nur 10 Gehminuten vom Konzertgelände entfernt.

Der VVO setzt rund um das Konzert mehr Straßenbahnen ein als üblich. Auch die Deutsche Bahn und die Städtebahn Sachsen sind mit zusätzlichen Verbindungen im Einsatz. Im Einzelnen:

Die Linie 9 fährt zwischen Leipziger Straße und Postplatz immer über „Marienbrücke“ und bedient so die Haltestelle „Kongresszentrum“, die sich ganz in der Nähe des Konzertgeländes befindet.

Ab 16:00 Uhr verkürzt sich die Strecke der Linie 10 bis zur Friedrichstraße. Auch von dort sind es nur wenige Meter zum Konzertgelände. An der Einmündung zur Vorwerkstraße wird gewendet

Vor und nach dem Konzert sind zusätzliche Wagen auf den Linien 1, 2, 4, 6, 9, 10 und 11 sowie 70, 80, und 94 unterwegs. Ab 16:00 Uhr wird zusätzlich die Linie E9 zwischen Kaditz und der Station „Kongresszentrum“ eingesetzt.

Die Deutsche Bahn bietet um 23:21 Uhr eine zusätzliche Verbindung nach Leipzig an:
RE 50 Bahnhof Dresden Mitte – Leipzig um 23:21 Uhr

Auch die Städtebahn Sachsen hat ihr Angebot um zwei Abfahrten aufgestockt:
RB 33 Bahnhof Dresden Mitte – Königsbrück um 0:04 Uhr
RB 34 Bahnhof Dresden Mitte – Radeberg – Kamenz um 0:04 Uhr

Hier geht’s zur Verbindungsauskunft der DVB mit voreingestelltem Ziel „Depeche Mode“.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe bieten außerdem ein PDF für die Anreise als Download an

(mz)

Frontmann Dave Gahan bei einem Konzert. Am 27. Mai spielt Depeche Mode auf der Festwiese in Leipzig
Frontmann Dave Gahan bei einem Konzert. Am 27. Mai spielt Depeche Mode auf der Festwiese in Leipzig
PAP