1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. BMW Leipzig: BMW Leipzig: Einmillionstes Auto läuft vom Band

Jetzt live!

BMW Leipzig BMW Leipzig: Einmillionstes Auto läuft vom Band

Von Jörg Aberger 09.12.2011, 22:15

Leipzig/dapd. - Im Leipziger BMW-Werk ist am Freitag das einmillionste Auto vom Band gelaufen. "In weniger als sieben Jahren eine Million Fahrzeuge zu bauen, ist eine enorme Leistung", lobte BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt die Belegschaft am ostdeutschen Produktionsstandort des Münchner Autoherstellers. Den Beschäftigten vor Ort sei es zu verdanken, dass statt der ursprünglich geplanten rund 160 000 Fahrzeuge heute etwa 200 000 pro Jahr produziert werden könnten.

"Was Sie hier geschaffen haben, hat weltweite Bedeutung", sagte Arndt zu den Beschäftigten des Leipziger Werks. Dort war anlässlich des Jubiläums die Produktion für zwei Stunden eingestellt worden, damit die Beschäftigten am Festakt in der Produktionshalle teilnehmen konnten.

Werksleiter Manfred Erlacher sagte, er sei stolz auf die hohe Qualität der Produktion in Leipzig. Zugleich verwies er darauf, dass das Werk mit einem Frauenanteil von 14 Prozent die höchste Frauenquote der deutschen Produktionsstandorte von BMW aufweise.

Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) gratulierte dem Autobauer und dessen Mitarbeitern zu dem Jubiläum. Er selbst fahre einen BMW aus Leipziger Produktion und wisse deshalb um den hohen Qualitätsstandard. "Ich hoffe, dass wir in zehn Jahren nicht nur den zweimillionsten, sondern den zehnmillionsten BMW in Leipzig vom Band laufen sehen", sagte Tillich.

Das einmillionste Fahrzeug, ein weißer 116d, wurde einer gemeinnützigen Organisation gespendet. Ziel der Initiative "Joblinge" ist es, ab Februar 2012 jährlich 60 gering qualifizierte Jugendliche in eine Ausbildung oder ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis zu bringen. Das BMW-Werk Leipzig ist dabei einer der Hauptpartner.

Die Serienproduktion im Leipziger BMW-Werk war im März 2005 angelaufen. Das Unternehmen investierte bislang insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Euro in den sächsischen Standort. Derzeit werden dort Modelle der BMW 1er-Reihe sowie der Geländewagen X1 gebaut. Von den rund 5 200 Beschäftigten auf dem Werksgelände arbeiten 2 800 direkt bei BMW und die anderen bei Zulieferern und Dienstleistungspartnern. Ab 2013 will BMW in Leipzig auch seine Elektroautos bauen. Dafür investiert das Unternehmen bis 2013 rund 400 Millionen Euro in den Werksausbau. Rund 800 weitere Arbeitsplätze sollen dadurch entstehen.