Bayer Bitterfeld Bayer Bitterfeld: Kopfschmerztabletten mit Kirsch-Aroma

Bitterfeld/MZ. - Unter den 320 verschiedenen Produkten, diein mehr als 50 Länder geliefert werden, befindensich auch einige exotisch anmutende, berichteteder Manager. So werde das Brause-PräparatAspirin C eigens für den spanischen Marktmit Orangen-Aroma produziert. Wenn die Kanadierzum Bayer-Kopfschmerzmittel Alka-Seltzer griffen,dann bevorzugten sie jenes mit Kirsch- oderGrapefruit-Geschmack, nannte Frank ein weiteresBeispiel.
Die Südkoreaner hätten gewünscht, dassdie für sie bestimmten Aspirin-Protect-Tabletten- sie dienen der Herzinfarkt-Prophylaxe -einen ungewöhnlichen, nämlich in blau gehaltenenSchriftzug tragen. Eigens dafür sei eine Anlagezum Bedrucken von Tabletten gekauft worden.Auf die Frage, warum Heilmittel mit solchungewöhnlichen Geschmacksnoten nicht auchfür deutsche Kunden hergestellt werden, verwiesder Chef von Bayer Bitterfeld auf besondereBestimmungen hierzulande. Danach dürften Tablettenfür medizinische Zwecke nicht so gut schmecken,dass sie für Kinder interessant werden. Dasfür die Zulassung zuständige Deutsche Arzneimittelinstitutachte streng darauf, dass dieses Prinzip eingehaltenwird.
Seit Produktionsaufnahme des Pharma-Betriebesin Bitterfeld vor fast zehn Jahren ist dieAnlage, die umgerechnet 110 Millionen Eurogekostet hatte, mehrfach modernisiert undvergrößert worden, erläuterte der Geschäftsführer.Am wichtigsten sei zweifellos die Erweiterungum das Technologiezentrum gewesen, meinteFrank. Es werde jetzt auch für die Produktiongenutzt. So seien dort im Vorjahr rund 33Millionen Packungen mit dem granulatförmigenErkältungsmittel Aspirin-Complex hergestelltworden. Auch die 2,5Millionen Euro teureErweiterung der Container-Einwaage habe dazubeigetragen, die Arzneimittel-Produktion flexiblerzu gestalten.
Übrigens: Die 316 Bitterfelder Pharma-Mitarbeiterfiebern einem ganz besonderen Ereignis entgegen.In wenigen Wochen werde es so weit sein, dassam Standort die 25-milliardste Tablette hergestelltwird, kündigte der Geschäftsführer an.