1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Baumarktkette: Baumarktkette: Turbulentes Aktionärstreffen bei Praktiker erwartet

Baumarktkette Baumarktkette: Turbulentes Aktionärstreffen bei Praktiker erwartet

04.07.2012, 07:17

Hamburg/Kirkel/dpa. - Die Aktionäre der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker kommen am Mittwoch in Hamburg zu einer spannungsgeladenen Hauptversammlung zusammen. Sie sollen Kapitalmaßnahmen beschließen, um die 234 Praktiker-Filialen im harten Konkurrenzkampf des Handels am Überleben zu halten.

Zwei Großaktionäre wollten den geplanten Sanierungskurs torpedieren und den Aufsichtsrat auf der ordentlichen Sitzung neu wählen lassen - scheiterten aber vor Gericht. Für Vorstandschef Kay Hafner ist die Zustimmung zum Sanierungskonzept «alternativlos».

Mit 10 Prozent ist die Investmentgesellschaft Maseltov (Zypern) an der Praktiker AG beteiligt, mit 5,01 Prozent die Fondstochter der österreichischen Privatbank Semper Constantia - die größten Anteilseigner. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (Sdk) befürchtet statt einer Sanierung die Filetierung des Unternehmens - mit der imageträchtigeren Tochterfirma Max Bahr als Perle. Die SdK hat ihr voraussichtliches Votum im Internet veröffentlicht: Sie will die Führung für 2011 nicht entlasten und auch den Kapitalmaßnahmen nicht zustimmen.

Der Konzern mit einer halben Milliarde Euro Verlust im Jahr 2011 braucht zur Sanierung der Praktiker-Kette mehr als 200 Millionen Euro. Er war wegen einer verfehlten Rabattstrategie im Inland (Praktiker: «20 Prozent auf alles - außer Tiernahrung») und schwachen Auslandsmärkten ins Trudeln geraten. Konzernweit sind knapp 20 000 Menschen bei der Kette beschäftigt.