1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Naturkatastrophe: Naturkatastrophe: Starkes Erdbeben erschüttert Taiwan

Naturkatastrophe Naturkatastrophe: Starkes Erdbeben erschüttert Taiwan

31.03.2002, 16:21
Ein starkes Erdbeben in Taiwan hat am Sonntag vier Menschen das Leben gekostet. Mehr als 220 Menschen wurden bei dem Beben der Stärke 6,8 auf der Richterskala verletzt, wie taiwanesische Medien berichteten. Das Epizentrum lag in 9,6Kilometern Tiefe im Meer, 40 Kilometer vor der Stadt Hulien an der Ostküste der Inselrepublik. Die meisten Zerstörungen wurden in der Hauptstadt Taipeh angerichtet. Dem Erdstoß folgten vier Nachbeben.
Ein starkes Erdbeben in Taiwan hat am Sonntag vier Menschen das Leben gekostet. Mehr als 220 Menschen wurden bei dem Beben der Stärke 6,8 auf der Richterskala verletzt, wie taiwanesische Medien berichteten. Das Epizentrum lag in 9,6Kilometern Tiefe im Meer, 40 Kilometer vor der Stadt Hulien an der Ostküste der Inselrepublik. Die meisten Zerstörungen wurden in der Hauptstadt Taipeh angerichtet. Dem Erdstoß folgten vier Nachbeben. AFPI

Taipeh/Straßburg/dpa. - Bei den Toten handelt es sich um Arbeiter, die auf der Baustelledes höchsten Wolkenkratzers der Welt in Taipeh beschäftigt waren.Drei von ihnen wurden durch die Erschütterungen in die Tiefegerissen. Zwei Kranführer starben, als ihre Kräne sich aus derVerankerung lösten und von dem Rohbau stürzten.

   Das Epizentrum habe in 9,6 Kilometern Tiefe unter dem Meeresbodenvor der Ostküste der Inselrepublik gelegen, teilten die Behörden mit.Den Angaben zufolge war es das schwerste Erdbeben seit September1999. Damals waren bei einem Beben der Stärke 7,3 rund 2400 Menschenums Leben gekommen.