1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einkaufscenter im Dessauer Osten: Aufbruchstimmung in Mildensee: Kaufland bleibt, Cube vor Baustart, neuer Baumarkt kommt

Einkaufscenter im Dessauer OstenAufbruchstimmung in Mildensee: Kaufland bleibt, Cube vor Baustart, neuer Baumarkt kommt

Noch im Februar beginnen im Kaufland-Center große Umbau- und Sanierungsarbeiten. Bis auf zwei kleinere Flächen ist alles vermietet. Sogar ein Baumarkt will in den Osten kommen. Was alles geplant ist.

Von Sylke Kaufhold 03.02.2023, 11:00
Projektleiter Christoph Berg und Centermanagerin Janine Schreiner beim Arbeitsgespräch in der oberen Etage. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - „Jetzt wird gebaut“, versichert Janine Schreiner. Die junge Frau ist seit zwei Jahren die Centermanagerin im Kauflandcenter Mildensee. Dass diese Nachricht von den Mietern und Kunden gleichermaßen sehnsüchtig erwartet wurde, sei ihr bewusst, sagt sie. „Ich weiß, dass in der Vergangenheit viel versprochen, aber nichts gehalten wurde. Und der Frust auch bei den Mietern groß ist.“

Jetzt steht der Umbau in den Startlöchern. „Wir haben in der vorigen Woche die letzten Baugenehmigungen erhalten und werden im Februar beginnen zu bauen“, berichtet Projektleiter Christoph Berg. In den nächsten knapp zwei Jahren wird das Center „moderner und attraktiver“ und die vielen Leerstände gefüllt. „Dass es gelungen ist, alle Ladenflächen bis auf zwei kleinere zu vermieten, darauf bin ich besonders stolz“, gesteht Janine Schreiner. Das sei auch deshalb schwierig gewesen, weil das Center derzeit noch so unattraktiv ist.

Einkaufszentrum im Osten der Stadt Dessau wurde 1994 eröffnet

Eröffnet wurde das Einkaufscenter an der Autobahn 9 im Jahr 1994. Seitdem wechselte der Eigentümer mehrfach. Von nahezu jedem gab es das Versprechen, das Center aufwerten und modernisieren zu wollen. Passiert ist nichts. Mit der Folge, dass etliche Mieter auszogen. Seit 2016 ist die Verifort Capital, eine Immobilienfondsgesellschaft, Eigentümerin des Objektes.

„Wir kaufen nicht nur, sondern verwalten, sanieren und betreuen all unsere Objekte selbst“, erklärt Janine Schreiner die Firmenphilosophie. Sie selbst zeichne für etwa zehn Objekte in den neuen Bundesländern verantwortlich. Zuletzt baute sie das Classic-Center in Weimar um. „Ich bin also von einer Bauhausstadt in die nächste gewechselt“, sagt sie lachend. Das Center in Weimar sei sehr schön geworden. „Und so wird auch Dessau.“

Der Eingangsbereich des Kaufland-Centers in Mildensee.
(Foto: Thomas Ruttke)

Die Bauarbeiten im Erdgeschoss werden in den nächsten Tagen beginnen und sozusagen der erste Bauabschnitt sein, sagt Berg. Bereits fertig und eröffnet ist das neue Geschäft von Jysk. In den Startlöchern steht der Fahrradanbieter Cube, der die Ecke um den ehemaligen Kik für sich ausbauen wird. Wie Schreiner sagt, wird es neben dem Verkaufsraum auch einen so genannten ERGO-Raum für den „Maßanzug“ des neuen Rades und eine Werkstatt geben.

Um die Ansiedlung hatte es im vorigen Jahr mit der Stadt heftige Auseinandersetzungen gegeben. Da es sich um so genannte Innenstadtsortimente handelt (auch bei Jysk) wollte die Stadt die Ansiedlungen zunächst ganz untersagen. Das hätte das Aus des Centers bedeutet, so Schreiner. „Deshalb bin ich sehr froh, dass es eine Einigung gab und wir nun mit unserer Modernisierung starten können.“ Allerdings haben die Auseinandersetzungen ein halbes Jahr Zeit gekostet. Denn Baubeginn sollte eigentlich schon im Sommer vorigen Jahres sein.

Der neue Baumarkt richtet sich neben Decathlon ein.
foto: Th. Ruttke

Nun geht es im Februar richtig los. Neben dem Sportausstatter Decathlon baut die Baumarktkette Tedox eine 3.500 Quadratmeter große Fläche aus. Damit haben Heimwerker und Hobbygärtner im Osten der Stadt nach der Schließung des Hagebaumarktes vor mehr als zehn Jahren wieder einen Versorger vor Ort. Sowohl Cube als auch Tedox wollen zum Jahresende eröffnen.

Auch die Mildenseer Mall selbst wird moderner gestaltet

Auch im Obergeschoss wird sich einiges tun. Wie Schreiner berichtet, wird Media Markt trotz seines Umzugs in die Innenstadt auch im Mildenseer Center präsent bleiben und sich verkleinern. Auf der Fläche des ehemaligen Restaurants wird sich ein Fitnessstudio ansiedeln, auch ein Textilanbieter kommt dazu. „Und Kaufland hat seinen Mietvertrag um weitere zehn Jahre verlängert“, hält Schreiner den Gerüchten vom Auszug des Ankermieters entgegen. Unterm Strich seien dann im ganzen Center nur noch zwei kleinere Mietflächen frei, freut sich die Centermanagerin. Hier schaue sie, was noch gebraucht werde. Vielleicht eine Post?

Der neue Jysk Markt hat seit Montag geöffnet.
(Foto: Thomas Ruttke)

Aufgewertet werden soll auch die Mall. Decken, Beleuchtung, Wände, zählt Christoph Berg auf. Auch die Eingangsbereiche der Läden erhielten alle ein einheitliches modernes Aussehen. „Die Mall wollen wir auch im ersten Bauabschnitt machen“. Gebaut werde unten wie oben im laufenden Betrieb, kündigt Berg an. Fertigstellung im Obergeschoss sei Mitte nächsten Jahres geplant. Und Janine Schreiner freut sich, dass viele Mieter angekündigt haben, in dieser Bauzeit ebenfalls modernisieren zu wollen. „Es wird also richtig viel passieren im Center.“

Dessau/MZ - „Jetzt wird gebaut“, versichert Janine Schreiner. Die junge Frau ist seit zwei Jahren die Centermanagerin im Kauflandcenter Mildensee. Dass diese Nachricht von den Mietern und Kunden gleichermaßen sehnsüchtig erwartet wurde, sei ihr bewusst, sagt sie. „Ich weiß, dass in der Vergangenheit viel versprochen, aber nichts gehalten wurde. Und der Frust auch bei den Mietern groß ist.“

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.