1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Deutschland & Welt
  6. >
  7. Video: Rolli-Bad in Haldensleben wird saniert - Termin für Neustart steht

Schwimmen und saunieren Video: Rolli-Bad in Haldensleben - Termin für Neueröffnung der Schwimmhalle steht

Seit einem Jahr wird das Rolli-Bad in Haldensleben rundum erneuert und ist für Besucher geschlossen. Nun ist ein Ende der Sanierung in Sicht. Welche Arbeiten jetzt noch anstehen und worauf sich die Gäste freuen dürfen.

Von Vivian Hömke Aktualisiert: 28.03.2023, 13:20
Noch ist das Schwimmbad in Haldensleben eine große Baustelle,  bald können hier wieder Bahnen gezogen werden.
Noch ist das Schwimmbad in Haldensleben eine große Baustelle, bald können hier wieder Bahnen gezogen werden. Foto: Vivian Hömke

Haldensleben - Noch verhüllt eine riesige Plane das große Schwimmbecken und die Sprungtürme. Rundherum warten noch Mörtel, Fliesen, Kabel und allerhand mehr, verbaut zu werden. Seit einem Jahr wird das Rolli-Bad in Haldensleben mit den Stadtwerken als Bauherr umfangreich saniert. Dabei werden die Anlagen technisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wird die Saunalandschaft neu gestaltet. Wo jetzt noch größtenteils Bauchaos herrscht, soll ab dem 1. Juli wieder Leben einziehen.

In den vergangenen zwölf Monaten ist so einiges im Rolli-Bad passiert. „Der Saunabereich ist bereits zu 80 Prozent fertiggestellt. Es fehlen noch die letzten kleinen Details“, erklärt René Vieille, Projektverantwortlicher und technischer Prokurist bei den Stadtwerken Haldensleben. Dazu gehört unter anderem eine bemooste Wand, die zusammen mit einem kleinen Gradierwerk für das passende Raumklima sorgen soll.

 
Seit einem Jahr wird das Rolli-Bad in Haldensleben rundum erneuert und ist für Besucher geschlossen. (Kamera: Vivian Hömke, Schnitt: Christian Kadlubietz)

Lesen Sie hier mehr zum Thema: Rolli-Bad in Haldensleben wird saniert - Termin für Neueröffnung steht

Auch im Gastro-Bereich, auf dem Dach und im Außenbereich sind Veränderungen geplant. Ein genauer Eröffnungstermin wird bereits anvisiert.

Die Kosten für die Sanierung des Haldensleber Schwimmbades belaufen sich laut Projektleiter auf mehrere Millionen Euro.