Sondereinsatz Video: Liebesspiel gestört - Junges Storchenpaar in Calvörde muss umziehen
Calvörde mausert sich zu einem Schlaraffenland für Störche. Doch jetzt gibt es ein großes Problem. Ein Storchenpaar muss umgesiedelt werden. Mehr dazu auch im Video.

Calvörde/DUR - Durch den nahen Drömling scheint der Flecken Calvörde ein Schlaraffenland für Adebars zu sein. „Durch die umliegenden noch recht feuchten Wiesen haben die Störche ein gutes Nahrungsspektrum“, erklärt Ulf Damm, Storchenbeauftragter im Altkreis Haldensleben und Ranger im Biosphärenreservat Drömling. Nach den Ausführungen des sogenannten „Storchenvaters“ gibt es bei den Adebars am Marktplatz schon seit Jahrzehnten gute Bruterfolge.
Im Video: Nest auf Schornstein - Calvörde baut einem Storchenpaar einen neuen Nistplatz
Während dort schon vier Junge über den Nestrand schauen, probiert sich das junge Paar im neuen Nest beim Liebesspiel noch aus. Das Problem ist, dass die Langschnäbel sich ihr Nest auf dem Schornstein des einstigen Bahnhofs gebaut haben und der Rauchabzug in der Heizperiode noch in Gebrauch ist. Im Gebäude befinden sich nämlich der Hort und der Jugendklub. Deshalb müssen die Störche umziehen. Mehr dazu im Video.